In unserer neuen Wohnung, Haus Bj. 1902, ist im Flur und in der Küche ein alter Terazzoboden.
Optik „Corned beef“ 
Leider hat den wohl jemand in den 50ern mit Linoleum vollflächig beklebt. D.h. die Schicht Boden lässt sich leicht abrollen, allerdings bleibt der braune Kleber auf dem Terazzoboden kleben.
Wer hat Ahnung, wie man den (ohne einen Steinmetzmeisterbetrieb und wahnwitzigen Kosten) runterkriegt ?
Danke schon mal
Kathrin
Hallo Kathrin,
unser Haus ist ungefähr im gleichen Alter wie eures und das Problem habe ich hier auch. Der Kleber ließ sich bei mir mit einem Dampfreiniger gut aufweichen und mit einer Spachtel vorsichtig abkratzen, war allerdings ein zeitaufwendiges Unternehmen. Dabei ist dem Terrazzoboden nichts passiert, allerdings war er vorher schon beschädigt, wir müssen ihn nach Abschluß unserer Bauarbeiten vom Fachmann ausbessern lassen. Der Boden hier im Erdgeschoß ist zwar im Winter eiskalt, aber ich mag den Terrazzo so gerne, daß wir entschieden haben, daß er liegen bleibt…
Viel Erfolg!
Grüße
Faya
Hi Kathrin,
da ist zum einen die gute alte mechanische Methode, also mit Spachtel und/oder einer scharfen Schaberklinge dem Kleber an den Leib zu gehen.
zum anderen: die Reste mit Speiseöl (so es der Boden mitmacht) einweichen und (erneut) abscharben.
Wenn der Boden kein Öl verträgt, bleibt wohl nur die mechanische Variante.
Was ich selber noch nicht(!) ausprobiert habe:
Mit einem Polierer die Reste, die nach mechanischem Entfernen bleiben, wegzupolieren.
Gandalf