meine Putzfrau hat bisher Kalkablagerungen in der Toilette mit (mehr oder weniger leicht verdünnter) Salzsäure beseitigt. Da hatte ich zunächst nichts dagegen, bis mir, wegen unachtsamer Handhabung, eine ganze Reihe von Dingen in Bastelraum, an Metallgestellen etc. (wohl durch leichte Dampfschwaden angeätzt) angerostet sind.
So geht das nicht weiter. Und ihr fällt dazu nichts Besseres ein. Wie machen denn andere ihre Ablagerungen weg?
im Drogeriehandel gibt es Klorix, einfach etwa 200ml reinschütten und paar Minuten wirken lassen (bitte nur ins Becken schütten, nicht woanders hin, extrem bleichend das Mittel). Hilft ganz gut, wenn man den Chlorgestank abkann. Andererseits sind die bekannten Toilettenreiniger (Flüssig- und Schaumreiniger) bei regelmäßiger Anwendung eine duftende Alternative. Wenn es ganz hart zugeht, habe ich mit Urinsteinentferner gute Erfahrungen gemacht (hier gilt aber auch: gut lüften!).
also ich nehme im Falle eines solchen Falles Essig - natürlich einen stinknormalen und nicht den schweineteueren Balsamico *g* - bzw. Essigessenz (evtl. etwas verdünnt). Stinkt zwar bestialisch, funktioniert aber primstens.
neben der von Tessa genannten Essigsäure gibt es noch diverse andere Säuren, die verwendet werden können. Allen voran Citronensäure und in schweren Fällen Amidoschwefelsäure.
Wenns unbedingt Essigsäure sein soll und der normale Haushaltessig zu schwach ist, hilft Essigessenz. Wenn die zu sehr wirkt, kann sie wiederum verdünnt werden
Wenns unbedingt Essigsäure sein soll und der normale
Haushaltessig zu schwach ist, hilft Essigessenz. Wenn die zu
sehr wirkt, kann sie wiederum verdünnt werden
Gibt es in der Drogerie
Ich glaube auch in guten Nahrungsmittelläden steht die Essigessenz neben dem Wein-, Kräuter- und Tafelessig.