Hilfe! Madenbefall in der Mülltonne

Hallo zusammen, kürzlich traf mich fast der Schlag, als ich meine Mülltonne öffnete. Überall wimmelte es von kleinen, weißen Maden. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Herzlichen Dank im voraus
Sonja

Viel Spass!
Hallo Sonja

Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen: Die Tonne muss mit viel Wasser und wenig Haushaltreiniger geschrubbt werden bis sie wieder blitzblank ist.

Zukünftig solltest Du dann keine Grünabfälle reinschmeissen oder halt ein Auge darauf haben, dass die Tonne immer gründlich geleert wird.

Gruss
CrNiMo, habe den Geruch meiner letzten Reinigungsaktion von vor vier Jahren immer noch in der Nase.

lass mal die Natur machen
Hallo Sonja,

diese Maden sind ein Leckerbissen für Amseln. Tonne auf den Boden kippen und Deckel offen lassen. Den Rest erledigen die Vögel. Oder den Deckel der stehenden Tonne geöffnet und von der Sonne austrocknen lassen. So kann ein Teil des vergammelten Wassers in der Tonne und die empfindlichen Maden austrocknen. Und dann abends die Mülltonne mit Wasser und einem Schrupper saubermachen. Ich würde auf Seife verzichten, weil es meiner Ansicht nach nicht sein muss.

viele Grüße
claudia

Hallo Sonja,

also ich würde da gar nichts machen. Es ist die Mülltonne und nicht der Kühlschrank. So etwas kommt und geht. Vorbeugend kann man dafür sorgen, dass der Abfall möglichst trocken und abgeschlossen in die Tonne kommt. Also gerade bei der Biotonne den Abfall nur in entsprechenden Papierbeuteln oder, wie ich es mache, eingewickelt in Zeitungspapier, einwerfen. Steht mal Flüssigkeit in der Tonne, sollte man die natürlich ausleeren. Aber für die Mülltonne jetzt wertvolles Frischwasser oder umweltbelastende und teuere Reiniger und zudem auch noch Zeit zu investieren, wäre mir jedenfalls zuviel der Liebesmühe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

nachdem ich so einen Fall letztes Jahr mal in der Biotonne hatte, habe ich die Tonne erstmal in die Sonne gestellt, das hat schon mal die Maden gekillt ( die Hitze in der Tonne gefiel denen gar nicht…) Nach dem Leeren der Tonne habe ich sie dann mit dem GArtenschlauch ausgespritzt und hingelegt und offen austrocknen lassen. Danach war bei uns der wirklich widerliche Geruch veschwunden.

Ich achte allerdings auch darauf, daß nicht zu viel Feuchtigkeit in die Tonne reinkommt, Bioabfälle kommen grundsätzlich in einer Papiertüte da hinein. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.

Freundliche Grüße

Faya

Hallo Sonja,

leider wirst du die Maden nicht so schnell los. Fliegen legen ihre Eier, binnen 3 Stunden sind die Maden da. Da hilft auch kein in die Sonne stellen, die Maden verkriechen sich ins kühle Innere der Tonne.

Grundsätzlich hilft es schon, der Tonne die Flüssigkeit zu entziehen (Biomüll in Papiertüte). Wenn es ganz hart kommt (hab ich schon erlebt, die Maden krochen zu tausenden aus der Tonne und verteilten sich auf der Straße) hilft ungelöschter Kalk, einfach ein paar Handvoll ab und zu in die Tonne gestreut. Bitte Handschuh benutzen, das Zeug ätzt. Ist aber die einzige sichere Methode, zudem ökologisch unbedenklich.

Gruß
André

hatte ich auch mal. kein Problem
Hallo. Hab auch mal nen toden Igel über die Mülltonne entsorgt und das gleiche Problem gehabt.

Hab dann einfach Wasser aufgekocht und über die Dinger drübergegossen. 100°C ist denen dann doch zuviel.

Hallo Sonja!

Es gibt einen speziellen Deckel für unsere genormten Mülltonnen.
Dieser ist besonders konstruiert und verhindert auf irgendeine Art die Vermehrung von Kleingetier.
Frag mich aber nicht, wo es den gibt. Und wie er funktioniert.
Vielleicht sprichst Du Euren Entsorger mal darauf an. Aber bitte nicht den Müllmann vor Ort, sondern einen der Experten im Büro.

Grüße max.

Vielen Dank…
…an euch alle für die Tipps. Ich werd einen nach dem anderen ausprobieren, bis einer klappt. Am besten gefiel mir, die Tonne als Amselmittagstisch hinzustellen :wink:
Liebe Grüße
Sonja