Tapeten auf Stoß kleben

Hallo,

mit welchem Trick/Wissen schafft man es, Mustertapeten auf Stoß zu kleben und zwar so, daß sie auch nach dem Trocknen noch auf Stoß liegen? Normalerweise zieht sich die Tapete durchs Trocknen ja ein wenig zusammen, sodaß die Lücken zwischen den einzelnen Bahnen entstehen? Wie kann man das verhindern?

Gibt es vielleicht auch einen Malertrick, Tapeten, die über Eck geklebt wurden, daran zu hindern, daß sie sich beim Trocknen wieder aus der Ecke herausziehen?

Danke im voraus,
Raúl

Gibt es vielleicht auch einen Malertrick, Tapeten, die über
Eck geklebt wurden, daran zu hindern, daß sie sich beim
Trocknen wieder aus der Ecke herausziehen?

hi Raúl,

jein, tapeten haben unterschiedliche eigenschaften, das steht meist auf der rollo drauf, wieviel % die sich im nassen zustand dehnt, dies solltest du beachten (evtl. mal testen bevor 10.000 m² falsch beklebt werden :wink:

um die ecke klebst du max. ca. 3- 4 cm, drückst das schön an, evtl. das kurze stck. einschneiden, und dann die andere tapete darüber kleben - lotrecht - fugen immer zum fenster bzw. vom fenster beginnend tapezieren, wegen dem schatten, da sieht man die weniger, kannst du übriegens nie ganz verhindern, dass die ecke ein bisschen hohl wird, aber so wie gesagt klappt das ganz gut

stöße klebst du nach möglichkeit ein bisschen aufwerfend, wie ein umgekehrtes „V“, und/ oder klebst unter die stöße zeitung (also wand, zeitung, Tapete),

guck mal da: http://www.klebstoff.de/kleben/tapetenkleben.htm

uwe

Hallo Raul,
vor dem tapezieren Makulatur streichen oder kleben und nur reinen Zelleim verwenden. Tapete lange genug weichen lassen und die Wand vorkleistern. Fenster zum Trocknen geschlossen lassen. Tapete, wenn beim kleben eine winziger Spalt vorhanden ist nicht schieben, sondern die Bahn abziehen und neu ankleben.
Gruß Tilo