Hallo,
leider fehlt mit das Vorstellungsvermögen, wie Farben miteinander harmonieren, obwohl ich sehr gerne Farben um mich habe.
Mein Arbeitszimmer bekommt jetzt zwei mint- und zwei fliederfarbene Wände. Welche Farbe sollte der Teppich haben? Was paßt zu diesen beiden Tönen?
Welcher Farbübergang verträgt sich besser?
Flieder zu gelb oder mint zu gelb?
Welche (Wand)Farben passen zu apricot?
Zum Schluß noch eine stilistische Frage:
Sind Spiegel (60 x 80 cm mit farbigem Rand) im Wohnzimmer (z.B. über einem side-board) deplatziert? Gehören die aus stilistischer Sicht nur in die Diele, ins Bad und ggf. ins Schlafzimmer?
Welcher Farbenfreund hilft mir auf die Sprünge?
Dank im voraus,
Raúl
Hallo
Mein Arbeitszimmer bekommt jetzt zwei mint- und zwei
fliederfarbene Wände. Welche Farbe sollte der Teppich haben?
Was paßt zu diesen beiden Tönen?
Ähem, wie wärs mit hellgrau?
mint und flieder zusammen stelle ich mir schon etwas „bunt“ vor, da würde ich keinesfalls eine dritte Farbe ins Spiel bringen!
Wenn dir die Kombination Flieder und mint so gut gefällt, bleibt ansonsten höchstens noch eine von den beiden Farben als Teppichfarbe übrig - aber dann mußt Du darauf achten, daß sie deutlich anders nuanciert ist als die Wandfarbe (Es sei denn, der Teppich trifft GENAU den Ton der Wandfarbe, aber das scheint eher unwahrscheinlich)
Welcher Farbübergang verträgt sich besser?
Flieder zu gelb oder mint zu gelb?
Ganz klar (für mich): Mint und Gelb! Aber das Gelb sollte nicht allzu kräftig sein. Aber Flieder würde ich dann GANZ weit weglassen…
Welche (Wand)Farben passen zu apricot?
Terracotta
Zum Schluß noch eine stilistische Frage:
Sind Spiegel (60 x 80 cm mit farbigem Rand) im Wohnzimmer
(z.B. über einem side-board) deplatziert? Gehören die aus
stilistischer Sicht nur in die Diele, ins Bad und ggf. ins
Schlafzimmer?
Nöö, Spiegel passen eigentlich in fast jeden Raum. (außer vielleicht der Küche, da wärst Du ununterbrochen am Putzen)
Im Wohnzimmer kann man damit prima Effekte produzieren, einen Raum größer wirken lassen oder auch nur Akzente setzen.
Der Spiegel sollte sich nur nicht direkt gegenüber der üblichen Sitzgelegenheiten befinden: nichts ist blöder, als sich selber oder seine Gesprächspartner die ganze Zeit im Spiegel zu sehen! (Und Du WIRST hinsehen, wenn Du dort eine Bewegung wahrnimmst! So etwas bringt jede Unterhaltung zum Erliegen…)
Welcher Farbenfreund hilft mir auf die Sprünge?
EIGENTLICH bin ich nicht SO SEHR der Farbenfreund: ich persönlich bevorzuge Altweiß, Cremeweiß und leichte Grautöne.
Nur unsere Küche ist ein Traum in mint und Vanille - wunderbar!
Schönen Gruß,
Robert
Hallo Robert,
dafür, daß Du nicht so sehr der Farben-Freak bist, waren Deine Tipps ja doch ziemlich konkret und auch ein guter Denkanstoß für mich. Vielen Dank.
Flieder und mint sind übrigens Komplementärfarben und daher nicht so schrill, wie Du Dir vielleicht vorstellst. Ist ja alles bekanntlich Geschmackssache aber mich öden diese sterilen weißen (mega-langweiligen) Raufaserwände, die ich hier bei Einzug vorgefunden habe, ziemlich an und will meinen Wänden jetzt Wärme und Leben verpassen.
Deine Küchenkombination finde ich übrigens interessant allerdings dürfte es nicht ganz leicht sein, dazu eine passende Einbauküche zu finden, oder?
Muchas gracias,
Raúl
Küche…
Hallo!
dafür, daß Du nicht so sehr der Farben-Freak bist, waren Deine
Tipps ja doch ziemlich konkret und auch ein guter Denkanstoß
für mich. Vielen Dank.
Keine Ursache! 
Deine Küchenkombination finde ich übrigens interessant
allerdings dürfte es nicht ganz leicht sein, dazu eine
passende Einbauküche zu finden, oder?
Nein, da hast Du mich falsch verstanden: die Wände sind mintgrün, und die Küche selbst ist in Vanille. Der Fliesenspiegel darin ist hellgrau mit ebenfalls mintfarbenen Akzentfliesen, und dazu habe ich noch eine Wand und die Decke mit Kiefernholz verkleidet.
Wüste Mischung, ich weiß… aber manchmal MAG ich Stilmix einfach!
Schönen Gruß,
Robert