So, jetzt leider nochmal eine ähnliche Frage.
Ich benötige für einen Prototypen (und später dann auch für das eigentlich Produkt) ein flexibles Material das temperaturbeständig und lichtdurchlässig ist.
Das ganze soll für einen Leuchtkörper sein und in etwa die temperaturen aushalten die eine Halogenbirne produziert. Es darf sich dabei aber nicht verändern so wie es den Farbfolien für den Bühnen-Bereich geschieht.
Ich denke momentan an temperatur beständiges Silikon, kenne aber keine Firmen die Halbzeuge aus diesem Material anbieten.
Ich bin dankbar für jede Anregunge und Hilfe
Grüsse vom Prof.
ein flexibles Material das
temperaturbeständig und lichtdurchlässig ist.
wie lichtdurchläßig soll es denn sein. Völlig transparent ist kaum drin, speziell bei Silikon nicht.
Ich denke momentan an temperatur beständiges Silikon, kenne
aber keine Firmen die Halbzeuge aus diesem Material anbieten.
Silikone altern auch. Je nach Temperatur sogar recht heftig. Gelb werden sie dabei meist auch. Zudem ist Silikon selten transparent sondern eher opak.
Was mir am ehesten vorstellbar ist, ist Wasserglas. Aber das kriegst Du einmal abgebunden nicht mehr vom Glas weg.
Aber das ist kein konkreter Vorschlag, eher eine vage Idee!!!
das material soll nicht transparent sondern opaque sein.
Wasserglas scheidet eher aus, es muss auserdem eine lösung sein die industriell hergestellt als folie oder schlauch erhältlich ist… es muss nicht mal umbedigt Kunstoff sein. Ich denke da z.B. auch an feines glasfasergewebe. Eine Folie währe mir aber lieber…
Hallo,
die Frage läßt sich ohne Kenntnis und Berücksichtigung der
Funktion/Kontruktion schwer beantworten.
Hochtemperturfeste Silicone halten über 300°C, sind aber
nicht transparent. Normale Silicone halten durchaus bis
ca 220…250°C, verhärten aber mit der Zeit.
Ein Alternative wäre vieleicht Teflon (auch als Folie). Das
hält auch bis über 200°C (max. ca 220…240°C).
Nachteil: Teflon läßt sich nicht kleben oder schweißen.
Wie heiß es nun wirklich wird, ist ja von der Konstruktion
abhängig. Richtet sich ja danach, wie weit sich das Mat. von
der Lampe entfernt, ob durch Metallteile die Wärme direkt auf’s
Material übertragen wird und wie Konvektion mögl. ist.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
welche Farbe soll es denn haben? Transparent oder farblich transparent? Kann es auch eine bestimmte, von dir vorgegebene Form haben oder muß es flexibel sein? Was willst du damit genau machen?
jetz bin ich wirklich neugierig, welche Kohlenstoff-, bzw. Silikonverbindungen überstehen 2400°C???
240°C kenne ich, aber 2400°C? Mit einem solchen Material könnte man Raumfähren isolieren oder Kabel durch Lava ziehen.
jetz bin ich wirklich neugierig, welche Kohlenstoff-, bzw.
Silikonverbindungen überstehen 2400°C???
240°C kenne ich, aber 2400°C? Mit einem solchen Material
könnte man Raumfähren isolieren oder Kabel durch Lava ziehen.
Ja, dafür ist das Material in etwa entwickelt worden. Wir können das sogar noch lackieren und du darfst dir die Farbe aussuchen
Mehr ab nächster Woche auf meiner Seite.