Betondübel

Hallo Leute,

gebt mir mal 'nen Tipp: Ich will eine Stahlauflage an einer senkrechten Vollbetonfläche anbringen. Konstruktionsbedingt werden die Schrauben kaum Zugkräfte, aber einige Scherkräfte aufnehmen müssen. Was nehme ich da für Dübel? Müssen es unbedingt Anker sein? (die sind doch so teuer!)

Die Auflage hat eine Fläche von ca. 100x60mm und kann mit 4 Schrauben an der Betonwand befestigt werden. Es wird eine maximale Belastung von 100kg erwartet.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich denke, da gehen ganz normale Dübel. Die Schraube muß natürlich in Stärke und Qualität der Scherkraft standhalten. Es gibt da genügend Komplettanbieter, die Dir da auch solche konkreten Anfragen exakt beantworten können: z.B. Hilti, Würth, Müpro, Corfix.
Auch ein Schraubenhändler vor Ort kann Dir da gute Dienste leisten. Vom Baumarkt würde ich da abraten, sonst wirst Du anschließend von den harabfallenden Stahlkonstruktionen erschlagen.

Gruß
Tilo

Hi Stefan,

wie Tilo schon anmerkte, sind die begrenzenden Teile nicht die Dübel sondern die Schrauben. Dabei ist zu beachten wie groß die Hebel werden. Liegt die Platte direkt auf dem Beton auf, oder ist z.B. eine Isolierschicht/Entkopplungsschicht dazwischen. Dann treten nämlich nicht unerhebliche Kräfte auf, die das ganze System neu zu überdenken geben. Der Tip mit dem Fachhändler ist wie fast immer richtig! Dort aber nach jemanden fragen, der sich damit auskennt, weil auch dort nicht alle über alles bescheid wissen.
Und es ist wie immer. Sparen am falschen Ende kann ziemlich teuer werden.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Und es ist wie immer. Sparen am falschen Ende kann ziemlich
teuer werden.

Ich habe jetzt eine „gemischte“ Verschraubung gewählt: Von den 4 Schraublöchern werden je 2 mit kleinen Stahl-Schwerlastanker gespickt und je 2 mit Edelstahl-Schrauben in normalen Dübeln. Billig waren die letzteren übrigens auch nicht! Dafür hätte ich im Baumarkt wahrscheinlich 2kg Universalschrauben bekommen.

Gruß
Stefan

P.S.: Zum Korrekturlesen komme ich erst am Sonntag (wenn der Boschhammer Zwangspause hat)