Koennen 800 Liter + 200 Kg.Wassertonne

eine Betonplatte von 15 cm ueberlasten?

Thanks for help.

MfG
zapriano

Hi zapriano,

da ergeben sich einige Fragen

• ist die Platte armiert, wenn ja wie?
  • liegt sie irgendwo (Bodenplatte) oder ist darunter nur Luft?
  • wie weit ist die Platte im zweiten Fall frei (also Abstände zwischen den Stützen)?
  • Auf welche Fläche ist die Masse verteilt (‚punktförmig‘ oder eher verteilt)?
  • ist die Last statisch oder dynamisch?

Dann mal her mit dem Input, dann gibts auch Output, sonst könntest Du auch fragen: Kann mein Auto 180 km/h schnell fahren.

Gandalf

Hi Gandalf,

Thanks.

da ergeben sich einige Fragen

• ist die Platte armiert, wenn ja wie?

Ja, wie aber unbekannt.

• liegt sie irgendwo (Bodenplatte) oder ist darunter nur Luft?

Liegt auf Geroell aus Steinbrocken, Sand, Schutt, tls bergigem Untergrund, scheints.

• wie weit ist die Platte im zweiten Fall frei (also Abstände
    zwischen den Stützen)?

3-seitige Stuetzen: 2-seitig umlaufende Steinwand, und einseitige Treppen aus gleichem Material. 4. Seite offen, freischwebend.

• Auf welche Fläche ist die Masse verteilt (‚punktförmig‘ oder
    eher verteilt)?

Eher verteilt.

Eher dynamisch, scheint es.

MfG
zapriano

PS Genaues laesst sich leider nicht finden, da der ‚Bauer‘ unauffindbar ist.

Die Platte zeigt allerdings an div. Stellen Risse !

Hi zapriano,

dynamisch ist ein weiter Begriff, aber aufgrund Deiner anderen Ausführungen würde ich (unter Absage aller Gewähr :smile: ) sagen, daß das kein Problem sein sollte (Wasserbett?!)
Es sei denn die 800 kg Wasser würden regelmäßig aus 2 m Höhe in einem soliden Gefäß auf den Boden knallen.

Das ist nicht so tragisch, wenn die Risse nicht so groß sind, daß man den Finger reinstecken kann. Sollten aber trotzdem geflickt werden, damit die Armierung nicht rostet.

Gandalf

Hi Gandalf,

Thanks echt !

dynamisch ist ein weiter Begriff, aber aufgrund Deiner anderen
Ausführungen würde ich (unter Absage aller Gewähr :smile: ) sagen,
daß das kein Problem sein sollte (Wasserbett?!)

Es sei denn die 800 kg Wasser würden regelmäßig aus 2 m Höhe
in einem soliden Gefäß auf den Boden knallen.

DAS genau soll aber so sein: Freier Fall aus 1.6m Hoehe, permanent!!!

Das ist nicht so tragisch, wenn die Risse nicht so groß sind,
daß man den Finger reinstecken kann. Sollten aber trotzdem
geflickt werden, damit die Armierung nicht rostet.

Thanks.

MfG
zapriano

DAS genau soll aber so sein: Freier Fall aus 1.6m Hoehe,
permanent!!!

Hi Zapriano,

soll das eine Art Wasserfall werden oder wie fällt das Wasser nach unten?

Bei einem Wasserfall hätte ich keine Bedenken.

Gandalf

DAS genau soll aber so sein: Freier Fall aus 1.6m Hoehe,
permanent!!!

Hallo,

hab’ mich nicht einmischen wollen, u. a. deshalb, weil ich Gandalf aufgrund der mageren Angaben wirklich nicht beneide.

Jetzt aber beschleicht mich ein Verdacht: In Hamburg hat der Senat so unendlich viel Geld übrig, daß er Leuten 10.000 € dafür zahlt, daß sie eine 600 kg schwere Bulette durch die Gegend schmeißen. Der Senat hält das für förderungswürdige Kunst und es ist ihm so viel wert, daß er die Gewerbesteuereinnahme eines kleinen Betriebes für ein ganzes Jahr dafür verwendet.

Nun gib schon zu, Du willst das jetzt toppen und ein 800 kg schweres Wasserfaß auf Beton knallen lassen. Wenn Du nur steif und fest genug behauptest, Dein Tun sei Kunst, bekommst Du dafür 13.333 € (600 kg schmeißen gibt 10.000 € Förderung, 800 kg bringen demnach 13.333 € Förderung)…

Wenn Du glaubst, ich mache Witze, irrst Du.

Gruß
Wolfgang

'N Wasserfall>>
gibt ja n ziemliches geplämper, sollte man vielleicht drauf achten dass das die platte nicht unterspült wird und und irgendwann das geröll nicht mehr da ist :smile:

Hallo Wolfgang,

könnte man hier einen überraschten und von nichts wissenenden Süddeutschen aufklären, was da in Hamburg unter Kunst verstanden wird. Ist in dem Faß wirklich bloß Wasser, kann ich mir kaum vorstellen. Oder hat man das Faß mit Wasser etwa 4 Wochen bei 30°C draußen stehen lassen?

Klärt mich bitte auf.

Gerhard

könnte man hier einen überraschten und von nichts wissenenden
Süddeutschen aufklären, was da in Hamburg unter Kunst
verstanden wird.

Hallo Gerhard,

vor wenigen Tagen in Hamburg geschehen: Eine Gruppe aus wohl 3 Leuten hatte einen 600 kg schweren Fleischklops gebraten und wollte denselben mittels einer als Schleuder aufgebauten Holzkonstruktion durch die Gegend schleudern. Na ja, der Fleischklops ließ sich nicht zur Schleuder bewegen, man begnügte sich deshalb mit einem kleinen Stück davon und schleuderte dieses Teil dann ein paar Meter durch die Luft in den Dreck.

Presse, Funk und Fernsehen waren beim spektakulären, revolutionären Ereignis dabei. Das war schon alles.

Der Senat (so heißt die Regierungsmannnschaft in Hamburg) förderte die Aktion der „Künstlergruppe“ aus Steuermitteln mit 10.000 €.

Abgesehen davon, daß für solchen Unsinn abgedrehter Schwachköpfe Tiere sterben mußten, daß diese Leute mit Gummistiefeln durch die Fleischpampe stapften, kann mir niemand mehr erzählen, daß der Landeshaushalt unter knapper Kasse leidet, wenn man Derartiges mit 10.000 Euro finanziert.

Überall wird immer wieder unnötig Geld ausgegeben. Das ist nicht der Punkt. Daß man über Kunst trefflich streiten kann, ist auch klar. Für mich existieren aber dennoch Grenzen, die niemand definieren muß, bei deren Überschreitung ich nicht mehr bereit bin, über Kunst zu diskutieren. Überdies haben Presse und Abgeordnete in der Bürgerschaft (soll das nicht auch ein Kontrollorgan sein?) versagt. Wer hat die Bezuschussung genehmigt? Welches Referat was das? Das alles müssen ein oder mehrere Beamte mit Unterschrift und Stempel gutgeheißen haben. Wer war das? Nichts davon in der Bürgerschaft. Nichts davon in der Presse.

Auf der anderen Seite wird Steuerhinterziehung kriminalisiert und mit derart drakonischen Freiheitsstrafen bedroht, daß es billiger kommt, den Finanzbeamten, der die Sache entdeckt, zu erschlagen.

Ich war drauf und dran, zu massiver Steuerhinterziehung aufzurufen. Betrügt den Fiskus, wo Ihr könnt, wollte ich öffentlich sagen. Hier könnt Ihr sehen, wie Geld arbeitender Menschen buchstäblich verbraten wird, verbraten von einer dekadenten Schicht von Versorgungsempfängern. Ich ließ es dann doch beim Abspeichern dieser Erfahrung. Schließlich muß ich arbeiten, um einen Teil der Steuern zu erwirtschaften, die hinterher nichtsnutziges Pack verschleudert.

Nenne mich einen Kulturbanausen, weil ich nicht nachvollziehen mag, was in Hamburg unter Kunst und Kultur verstanden wird. Nenne mich eine Krämerseele, weil mir das Geld für solche Aktionen zu schade ist. Nenne mich einen Träumer, weil mir solcher Umgang mit Lebensmitteln, zumal Fleisch, zuwider ist.

Stinkwütende Grüße
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Ganz klitzekleine Korrektur
Hallo Wolfgang,

bin voll und ganz Deiner Meinung, nur…

Abgesehen davon, daß für solchen Unsinn abgedrehter
Schwachköpfe Tiere sterben mußten, daß diese Leute mit
Gummistiefeln durch die Fleischpampe stapften, kann mir

Nach allem was ich gehört habe, handelte es sich um einen „Grünkernbratling“ - also nix mit Fleisch.

Gruß
Stefan
(der zugeben muss, einen „Grünkernbratling“ auch am liebsten weit wegzuwerfen :wink: )

„Grünkernbratling“ - also nix mit Fleisch.

ändert nix an der Tatsache, dass hier Lebensmittel und Steuergeld verbraten und verschleudert wurden.
Dafür (ver)hungern mal wieder an einer anderen Ecke der Welt ein paar Dutzend Kinder, aber vielleicht ist das ja auch Kunst.
Eckard,
der mal wieder nix versteht.

off topic

ändert nix an der Tatsache, dass hier Lebensmittel und
Steuergeld verbraten und verschleudert wurden.

Habe nichts anderes behauptet.

Dafür (ver)hungern mal wieder an einer anderen Ecke der Welt
ein paar Dutzend Kinder, aber vielleicht ist das ja auch
Kunst.

Uuuaaah! Die „arme-Negerkinder-in-Afrika“-Keule! :wink:

Aber ernsthaft: das Geld in den örtlichen Bildungsetat gebuttert wäre zwar ein Tropfen auf den heissen Stein gewesen, aber immerhin…

Gruß
Stefan
(der moderne Kunst sowieso nicht versteht, auch wenn nicht mit Nahrung geschmissen wird)

Pervers
Hallo Wolfgang,

Nenne mich einen Kulturbanausen, weil ich nicht nachvollziehen
mag, was in Hamburg unter Kunst und Kultur verstanden wird.
Nenne mich eine Krämerseele, weil mir das Geld für solche
Aktionen zu schade ist. Nenne mich einen Träumer, weil mir
solcher Umgang mit Lebensmitteln, zumal Fleisch, zuwider ist.

Genau das ist der Punkt. In Zeiten, wo immer noch auf der Welt Menschen an Hunger und Unterernährung sterben, so etwas stattfinden zu lassen, lässst bei mir die Nackenhaare hochstehen.
Pervers ist noch zu milde ausgedrückt. Wieviele Menschen hätte man mit 10.000€ monatelang ernähren können?
Ebenfalls mit Haßkappe
Gruss Sebastian