Ideen für meine neue Küche

Hallo!

In meiner neuen Wohnung (die ich Ende Juli beziehen werde) befindet sich eine offene Küche, die durch ein kleines Mäuerchen vom Wohnzimmer getrennt ist. Hier ein (schlechtes) Bild:
http://mitglied.lycos.de/myriamschloesser/myrisworld…

Die Mauer ist ca. 110 cm hoch und aus Beton, mit weisser Rauhfaser drauf.

Jetzt würde ich gerne etwas darauf montieren, damit die Oberseite nicht so abnutzt. Was empfehlt Ihr denn da für Möglichkeiten?

Fliesen? Warum nicht, allerdings ist die Mauer nicht 100%ig gerade.

Eine Holz- oder Kunststoffplatte? Schon besser, aber wie befestigt man das am besten? Die Oberfläche der Mauer ist ja nicht ganz plan (Rauhfaser eben).

Über die Tipps der Experten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Myriam

Hallo back,

wenn sie nicht ganz plan ist, kannst du sie säubern und spachteln. Dann ist alles Geschmackssache. Ich würde mir eine lackierte Naturholzplatte draufmachen (mattlack).

Frank

Hi,

Eine Holz- oder Kunststoffplatte? Schon besser, aber wie
befestigt man das am besten? Die Oberfläche der Mauer ist ja
nicht ganz plan (Rauhfaser eben).

Rauhfaser oben wegmachen, dann das ganze satt mit Baukleber einstreichen (aus der Kartusche) und die Holzplatte obendrauf. Geht eigentlich nur mit roher Gewalt wieder runter.

Gruß
Stefan

Hallo Myriam,

also die Sache mit einer Platte ist natürlich sicher die Ideallösung. Was die Befestigung angeht, so würde ich aber darüber nachdenken, dass man so ein Teil ggf. auch mal wieder abnehmen möchte, z.B. bei einem Auszug oder neuem Anstrich, etc. Und da sind dann so brachiale Methoden wie der Baukleber eher hinderlich. Eine ganz passable Lösungt liegt darin, die Platte einfach nur „aufzustecken“. Hierzu bringt man unter der Platte mit Winkeleisen zwei Bretter im Abstand der Wanddicke senkrecht an, die in der Höhe etwa der Ausladung der Platte an der dieser Seite entsprechen sollte. Es entsteht so ein U-Profil, in dessen Zwischenraum dann die Wand genau hineinpasst. Diese Konstruktion kann man dann jederzeit einfach auf die Wand aufstecken und abnehmen.

Willst Du keinen Überhang der Platte und sind Beschädigungen der Mauer zu verkraften, kannst Du auch von unten Zapfen in die Platte einlassen, die dann in korrespondierende Bohrungen in der Wandoberseite gesteckt werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab bei mir im Bad alles mit Marmor Fensterbrettern gemacht. gibts günstig im baumarkt. aufpassen: spezial marmor kleber, nicht mit normalmen fliesenkleber verbauen.

Hallo!

Erst mal: SCHÖÖÖN!!!
So ne Küche hätt ich auch gerne!

Zur Befestigung der Platte hast Du ja nun schon ein paar Tips bekommen.

Meine Idee wäre aber: mach es NOCH anders!
So eine Abtrennung ist ideal für einen thekenähnlichen Aufbau - ich würde eine Arbeitsplatte wie in der Küchenzeile selber daraufsetzen und diese zusätzlich mit Winkeln oder Konsolen sichern.

Ich finde so einen Übergang zwischen Koch- und Wohnbereich einfach klasse - ideal zum kommunikativen Kochen, Backen, etc.
Zwei bis vier Barhocker dazu, dann versammelt man sich automatisch um diese Platte herum.
Ist auch ideal für ein geselliges Essen - Fondue, Raclette, heißer Stein und wie sie alle heißen: das macht hier gleich nochmal soviel Freude!

Schönen Gruß,
Robert

Vielen Dank für die tollen Tipps!!! owT