eine Terasse mit lose im Kiesbett verlegten Gehwegplatten, deren Fugen mit Sand gefüllt wurden, ist von Ameisen unterminiert.
Ich habe mir überlegt, die Fugen mit dem Staubsauger zu entleeren und dann z.B. mit PCI Flexfuge zu verfugen, damit die Ameisen nur noch an der Vorderkante und nicht mehr wie jetzt vollflächig austreten können.
Da man so etwas wohl normalerweise nicht macht, frage ich hier lieber erstmal sicherheitshalber.
ich habe dasselbe Problem. Nur so löst du es nicht. Die doofen viecher leisten da unten echte Schwerstarbeit und buddeln richtige Höhlen.
Ich versuche es jetzt mit Ameisengift. An ner anderen Stelle haben wir Erdewespen. Mal sehen, ob das da auch hilft.
Im übrigen bekommst du Unkraut hervorragend mit Kochsalz weg.
Du scheinst recht zu haben. Die Ameisen haben eine weit nach unten gezogene Verblechung unterwühlt und sich durch die Perimeterdämmung gefressen.
Wahnsinn, das. Oberirdisch sind sie nur vereinzelt zu sehen, aber kaum ist z.B. ein Fleck Melonensaft auf dem Tisch, kommen sie in Kolonnen von unter dem Zimmerestrich herauf.
Bevor ich die ganze Veranda aufgrabe und betoniere, versuche ich jetzt mal, den Ameisen den Weg in die Wärmedämmung zu verlegen.