Laufende Kosten nach Kauf eines Hauses ?

Hiho Ich weiß die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt.
Ich wollte mal wissen was so für Kosten anfallen. Miete muß man ja nicht mehr zahlen wenn einem das Haus gehört.
Was kommt eigentlich alles auf einen zu ??
Müllgebühren xxx DM ??
Abwasser Strom / Gas xxx DM ???
Heizung xxx DM ??

oder kennt vielleicht jemand eine Seite wo man das aales nachlesen kann ??
MfG

Hi Mogli!

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, weil es auf X-Faktoren ankommt (Standort, Verbrauch etc.)

Unser Beispiel (Reihenbungalow Flachdach massiv mit 110 qm, 2 Personen, ländliche Gegend in NRW)

Gas: 125 DM p. Monat
Wasser: 23 DM p. Monat (? wie wir das schaffen *g*)
Strom : 90,- DM p. Monat (da hatten wir nur einen PC, jetzt zwei?)

Schmutzwasser: 290 DM p. Jahr
Regenwasser: 100 DM p. Jahr (da hatten wir noch keine Garage und keine Terrasse, das wird also teurer)
Einwohner-Grundgebühr *LOL* 34,80 DM p. Person und Jahr
Müllgebühr im Jahr: bisher 210 DM im Jahr (wird jetzt aber über 60 % teurer bei uns)
Grundsteuer: 50 DM p. Jahr, wird aber jetzt neu festgesetzt?

Wohngebäudeversicherung: (Muss) 250 Dm p. Jahr
Hausratversicherung: (Soll) 150 DM p. Jahr
Schornsteinfeger: 50 DM p. Jahr

Am Anfang fallen alle naselang Kosten für Notar und Gericht an, die sind auch nicht zu vernachlässigen.

Wie gesagt, pauschal lässt sich das nie sagen, also vor Ort informieren, generell gilt Holzhäuser, Flachdach, Fußbodenheizung, Pelze im Schrank sind teurer, als wenn man diese nicht hat *s*)

Grüße
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt eine ziemlich grobe Faustregel, daß mit 4 - 5 DM/qm pro Monat zu rechnen ist. Hängt aber ziemlich davon ab, wie gut das Haus isoliert ist (wenn gut wirds billiger), ob Regenwasser genutzt wird …
Aber mit 4,- DM/qm solltet Ihr schon rechnen.

Gandalf

Denkt bitte auch an die Kosten, die der Garten verursacht. Sie sind nicht unerheblich. Saisonpflanzen und Gartengeräte, Möbel und dazugehörige Pflegemittel. Da kommt man schnell auf ein paar Hunderter im Jahr.
Gruß
íngrid

… und dann vergiss die Renovierungskosten nicht. Denn da fällt nicht nur dann was an, wenn ein Sturm dir das Dach abdeckt.
Gruß,
Andrea

http://www.verhuetungscomputer.de

IMO ist hier die Werbe-Schmerzgrenze erreicht !!!
Also, in anderen Brettern mag das noch ok sein, aber hier ist deine URL echt fehl am Platz!!!

Hi Jeanny,

schreibe ich ja auch nicht weils zu meiner Antwort passt, sondern das ist einfach
grundsaetzlich meine Signatur. Ich habe mich genau deswegen auch schonmal bei
der Redaktion erkundigt, ob man mit der eigenen URL nur dann signieren sollte
wenn thematisch passend oder ob das egal ist. Die Antwort war, dass gegen die
Signatur, egal wo, absolut nichts spricht (natuerlich solange man nicht nur deshalb
IRGENDWAS postet um so oft wie moeglich zu erscheinen, logisch - ist aber nicht
so, auch wenn du das vielleicht glaubst)Der größte Werbeeffekt entsteht übrigens
nicht durch Signaturen, sondern durch Postings wie deins.
Ich persoenlich finde es sehr schade, dass es hier Leute gibt, die sich nicht mehr
trauen, ihre URL anzugeben, weil sie deswegen blöd angemacht werden.
Andrea
hier extra für dich ohne HP

Na gut, wenn du es so nötig hast…

Hi Jeanny,

schreibe ich ja auch nicht weils zu
meiner Antwort passt, sondern das ist
einfach
grundsaetzlich meine Signatur.

…geh deinen Grundbedürfnissen ruhig nach (was hier gerade noch als Info verstanden wird) …ich kenn sie eh zu genüge, von daher…Hey, da fällt mir ein, ich poste demnächst unter jeder Antwort auch eine Origami-Anleitung…denn das interessiert mindenstens genauso viel Leute…aber das ist wenigstens garantiert keine Werbung

Hallo,

warum sollen Holzhäuser „generell“ teuerer sein ???

Gruß Michael

Ich meinte das in bezug auf Versicherungen!

Ich meinte das in bezug auf
Versicherungen!

Selbst das ist leider generell nicht richtig. Es kommt hier auf die Versicherung an.
Gruß Michael

Andrea,
„IMO“ sind Leute wie „Jeanny“, die sich nicht mal trauen ihren ganzen Namen anzugeben und dann nur rummeckern, hier fehl am Platz! Leider gibts hier überall im Forum Typen, die auf die oder andere Art die Atmosphäre vergiften.
Ich war auf deiner HP und finde sie sehr interessant (steht leider für mich grade nicht an, aber vielleicht später…). Lass dich nicht ärgern, sicher bin ich nicht die einzige, die deine Infos gut findet. :smile:
Aber was ich dich eigentlich noch fragen wollte: Welche Renovierungskosten meinst du? Mir ist schon klar, dass man an einem Haus immer mal was renovieren muss, ich hab aber keine Erfahrung, was da so alles anfällt. Und in näherer Zukunft wird das Thema evtl. auch für uns interessant…
Würde mich freuen, wenn du dich meldest, hier oder per mail.
Viele Grüße,
Dani Oppolzer

Hi Dani!

„IMO“ sind Leute wie „Jeanny“, die sich
nicht mal trauen ihren ganzen Namen
anzugeben und dann nur rummeckern, hier
fehl am Platz! Leider gibts hier überall
im Forum Typen, die auf die oder andere
Art die Atmosphäre vergiften.

„IMO“ auch… :wink:

Aber was ich dich eigentlich noch fragen
wollte: Welche Renovierungskosten meinst
du?

Naja, das kann man natürlich nicht pauschal sagen, kommt auf das Alter des Hauses an und wann wie welche Arbeiten durchgeführt wurden. Erst kommt natürlich das übliche: Wände, Böden und so. Aber dann gehts erst los. Wir stellten z.B. erst später fest, dass die Dachfenster undicht waren, entschlossen uns, noch ein Fenster einzubauen, die Garage hatte noch keinen Boden usw. Wir haben sowas von vornherein mit eingerechnet und unseren finanziellen Rahmen dementsprechend gesetzt. Es wäre immer noch viel zu tun, aber ich glaube, das nimmt nie ein Ende. Hauptsache man fühlt sich wohl wie es ist, dann kann man weiteres gelassen angehen. Wir können uns ja mal mailen.
Tschüssi!

Andrea
http://www.stoffwindel.de *g*

Wie schön…

• dass Andrea sich noch traut ihren vollen Namen zu posten…na klar, sonst kann sie auch nix verdienen

-dass Andrea mir erst eine unerwünschte Mail und eine unpassende Antwort auf eine konkrete Frage gegeben hat

-dass hier im wesentlichen nach Nebenkosten und nicht nach Renovierung eines Altbaus gefragt war

-dass du Andrea aufgrund einer vagen Aussage für eine Expertin in allen Dingen hältst

-dass du einen Mini-PC für ca. 1000,- DM aufgrund einer echt existierenden HP für supertoll hältst (auch darüber gibt es übrigends Statistiken im Netz)

-dass ihr beiden womöglich ein und die beide Person seid…denn Namen kann ich hier jeden angeben…und wie schön, dass du anscheinend auf jedes Posting mir irgendeinem Vor- und Nachnamen reagierst!

Jeanny Wundertsich

über Antworten an dich kann ich natürlich nichts sagen, allerdings fand ich die Idee mit den Renovierungskosten ganz gut, da (noch) keine Erfahrung. wer sprach von supertoll? ich sagte interessant. ansonsten hast du ja originelle Ideen…

Dani O.