Wo eine Ratte ist, sind viele - stimmt das?

Hallo,

eben habe ich eine Ratte auf unserer Terrasse laufen sehen - bei hellem Taglicht. *grusel* Stimmt es, daß - wenn man schon bei Tage eine Ratte sieht - dort viele sind? *nochmehrgrusel* Das Haus ist ein Altbau von 1935, riesiger, nicht sehr ordentlicher Garten (jaja, Zeit müßte man haben…), Wald direkt neben an (ca. 50 m). Ich weiß, daß es heutzutage überall Ratten gibt. Aber daß sie über meine Terrasse laufen, verursacht mir gelinde gesagt Brechreiz. Was mach ich jetzt damit, ignorieren? Wie finde ich heraus, ob da noch mehr sind? Und wer ist mein Ansprechpartner? Weiß jemand von euch, wie teuer ein Kammerjäger für so einen „Spaß“ ist? Ich habe nachts immer die Kellerfenster groß auf, weil der Keller tags so schwitzt. Wie kann ich die so abdichten, daß sie mir da nicht reinhopsen?

Fragen über Fragen vom sich ekelnden
Sams

P.S. Ich hab auch mal im Archiv gestöbert, aber alle Fragen wurden mir dadurch nicht beantwortet. Wenn Gift aus dem Baumarkt z.B. nichts taugt - woher bekomme ich dann „gutes“? Und ist das wirklich vor Hunden sicher?

Hallöchen Sams,

wenn es wirklich eine einzige Ratte und ein einmaliger Gastauftritt war, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das allerdings

Ich weiß, daß es heutzutage
überall Ratten gibt.

Das würde mich wundern! Rattenbekämpfung ist im Infektionsschutzgesetz geregelt.

Was mach ich jetzt
damit, ignorieren? Wie finde ich heraus, ob da noch mehr sind?

Erst einmal bleibst Du gaaaaanz ruhig und liest Dir das folgende Merkblättchen durch: http://www.hawlikgmbh.de/pages/rattenbekaempfung.html. Da findest Du schon einige Infos, ob das nun Rattenbefall oder kein Rattenbefall ist.

Und wer ist mein Ansprechpartner?

Wenn es eine gemietete Wohnung/ ein gemietetes Haus ist, dann ist grundsätzlich der Eigentümer zuständig. Wenn es Deine eigenen vier Wände sind, hilft Dir das zuständige Ordnungsamt weiter.

Ich habe nachts
immer die Kellerfenster groß auf, weil der Keller tags so
schwitzt. Wie kann ich die so abdichten, daß sie mir da nicht
reinhopsen?

Siehe das erwähnte Merkblättchen; auch dazu steht einiges drin.

Beste Grüße

Tessa

Hallo,

Ich weiß, daß es heutzutage überall Ratten gibt.

wo die kleinen Tierchen Eßbares finden und keine kräftige Katze für Abscheckung sorgt, gibts auch Ratten.

Ich habe nachts immer die Kellerfenster groß auf, weil der :Keller tags so schwitzt. Wie kann ich die so abdichten, daß sie :mir da nicht reinhopsen?

Drahtgitter. Der Draht muß dick genug sein, damit er Nagezähnen widersteht.

Wenn Gift aus dem Baumarkt z.B. nichts taugt - woher bekomme :ich dann „gutes“?
Und ist das wirklich vor Hunden sicher?

Das würde ich wirklich einem Fachmann überlassen. Hunde, Eichhörnchen, Marder, alle anderen Tiere und Kinder sind grundsätzlich nicht vor Rattengift sicher. Die „Leckerlies“ müssen deshalb so positioniert werden, daß die schlauen Ratten nicht mißtrauisch werden, aber sonst niemand ohne weiteres heran kommt.

Mit Gift bereitet man den Ratten einen grausamen Tod und geht das nie ganz auszuschließende Risiko ein, daß andere Viecher umkommen. In ländlicher Gegend, wenn auch noch Wald und Wasserläufe (ein Graben reicht) in der Nähe sind, gehört dort eigentlich in jedes freistehende Haus eine wehrhafte Katze, die früh morgends erst einmal ihre „Strecke“ erledigt. Daß sich gelegentlich eine einzelne Ratte als „Späher“ blicken läßt, wird man nie vermeiden können.

Besonders gerne kommen Ratten durchs Klo. Zuweilen auch, wenn jemand draufsitzt. Deshalb den KLodeckel ringsherum mit stabilen Bügelverschlüssen rattensicher machen und die Toilette stets abschließen. Weil Ratten Holztüren glatt durchnagen, alle Türen mit Blech verkleiden.

Ach ja: Wenn man die Ratten verjagt, kommen die Spinnen - groß wie Handteller, mit dicken, behaarten Beinen.

*g*

Entschuldigung im Voraus

Gruß
Wolfgang

Hi Sams,
nun ja, Ratten sind keine Einzelgänger. Wenn man sie bei Tageslicht antrifft, kann man nicht auf die Menge schliessen, jedoch darauf, das sich die Viecher sicher fühlen. Zur Vorbeugung hilft folgendes: Vermeide Gerümpel- und Komposthaufen im Garten, wo die Ratten hausen können und gleichzeitig Nahrung vorhanden ist, denn da fühlen sie sich natürlich Pudelwohl. Es gibt verschiedene Gifte und es sind lange nicht alle geeignet. Dieses Gift muss man dem „Speiseplan“ der Ratten anpassen. Dazu gehört ein wenig experimentieren, um herauszufinden welches Gift die Ratten „mögen“. Relativ wirkungsvoll sind Schlagfallen (aber nicht die niedlichen für Mäuse) mit Nutella als Lockmittel.
Allerdings kann man die nicht überall aufstellen (Kinder und Haustiere). Zuerst gilt es allerdings herauszufinden, wo die Ratten hausen. Ratten sind Gewohnheitstiere und laufen immer den gleichen Weg, gern an der Wand entlang, fast nie über freie Flächen. Aber sie sind verdammt clever. Es gibt durchaus Gehäuse für wirksame Giftköder, die Haustieren und Kindern nicht gefährlich werden können. Sollte es sich zu einer Plage entwickeln, wird der Rattenbefall meldepflichtig. Natürlich ist es in Waldgegenden schwierig die Ratten wieder loszuwerden. Bei uns (mitten im Wald) ist es fast unmöglich, noch dazu weil wir Pferde haben, obwohl wir das Futter in geschlossenen Behältern lagern.
Gruss Sebastian

Besonders gerne kommen Ratten durchs Klo …

Hallo Wolfgang,

… dieses problem kann man umgehen wenn in den abfluß eine sogenannte rattenklappe eingebaut wird. (geht recht einfach)dreck kann raus aber ratte nicht rein …
gerade gelesen bei http://www.kammerjaeger.de/wwwboard/wwwboard.html *grusel*

Grüße McSofa

Thx @ all! (o.w.T.)
(c: