Feuchtigkeit bekämpfen?

Hab eine Haus im Wald, wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und
somit auch Schimmelbildung vorkommt. Da ich keinen Strom habe
will ich die Sache so günstig wie möglich in den Griff bekommen.
Es gibt ja die Luftentfeuchter, die man aufstellt (mit einr körnerartigen Füllung. Ist mir auf Dauer zu teuer. Da kam mir die Idee mit Salz. Salz nimmt die Feuchtigkeit auf. Das klappt
ganz gut, bis auf das wiederabgeben. Habt Ihr noch Vorschläge?
Danke.

Hallo (

Hallo,
das einzig dauerhaft wirksame ist ein Wohnungsbe-und Entlüftungsgerät z.B. Vissmann Vitovent 300.
Damit bekommst Du Dein Haus zuverlässig und dauerhaft so trocken, das Du im Winter das Gerät abschalten mußt um nicht die Luft wieder befeuchten zu müssen. Zusätzlich erzielst Du eine Wärmerückgewinnung bis 96% und brauchst somit kaum Lüftungswärme, hast aber permanent Frischluft in den Räumen (keinerlei Schadstoffanreicherung).
Wenn Du keinen Strom hast, dann mach Dir welchen. Entweder mit Solarzellen (teuer) oder mit einem Windrad (Fahrradhinterrad mit aufmontierten Kunststofflügeln, Autolichtmaschine, Autoladeregler, Autobatterie, 220V-Wechselrichter; das meiste ist vom Schrott zu bekommen).
Das Gerät hat auf der Grundlüftungsstufe nur 16 Watt Leistungsaufnahme(max 120 Watt, brauchst Du aber nie), so daß auch bei Windstille eine Weile Batteriebetrieb funktioniert.

Alles andere ist wirkungslos, vor allem die Entfeuchtungsperlen. Wenn Du mal ausrechnest, wie viel Wasser in der Luft ‚gelöst‘ ist, dann merkst Du, daß die Perlen schon vorher verloren haben, wenn Du das Zeug nicht Tonnenweise einsetzen willst.

Gruß
Tilo