Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an jemand, der sich ein wenig mit Preisen für Kombi-Gasthermen und besonders mit weiterem Zubehör dafür auskennt. Ich habe (leider erst nach der Installation) die Vermutung, daß mich der Klempner über’s Ohr hauen will.
Folgende Rechnung macht er mir auf:
1x Junkers Gas-Kombitherme ZWR 18/5/AE 23 mit
Junkers Nr.: 258
Junkers Nr.: 528/1
Junkers Nr.: 240
Junkers Nr.: Abgas AZ 182
Junkers Raumthermostat TR 100
zusammen für netto 2445,00 EUR ohne Einbau.
Das Problem ist, daß ich nicht weiss, worum es sich bei den einzelnen Teilen handelt. Komischerweise taucht dann die Therme alleine ohne Zusatzteile für gerade mal 1500 EUR nochmal auf. Der Rest kann doch nicht fast 1000 EUR kosten!?
Und für den Einbau einer neuen Gasuhr berechnet er auch nochmal fast 800 EUR, obwohl er nur zwei Stunden dafür gebraucht hat.
Kann das alles angehen? Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Stefan
1x Junkers Gas-Kombitherme ZWR 18/5/AE 23 mit
Junkers Nr.: 258
Junkers Nr.: 528/1
Junkers Nr.: 240
Junkers Nr.: Abgas AZ 182
Junkers Raumthermostat TR 100
zusammen für netto 2445,00 EUR ohne Einbau.
Einzelpreise habe ich momentan nicht verfügbar. Es erscheint mir aber auf den ersten Blick etwas hoch. Aber da sollte noch mal jemand nach den Listenpreisen schauen. Die sollten nicht überschritten werden. Frag doch da mal bei der Innung nach.
Das Problem ist, daß ich nicht weiss, worum es sich bei den
einzelnen Teilen handelt. Komischerweise taucht dann die
Therme alleine ohne Zusatzteile für gerade mal 1500 EUR
nochmal auf. Der Rest kann doch nicht fast 1000 EUR kosten!?
Ja, das kann sein. Das Zubehör beinhaltet die komplette Abgasführung, sowie die Regelung und ist im Vergleich zur nackten Therme ziemlich teuer.
Und für den Einbau einer neuen Gasuhr berechnet er auch
nochmal fast 800 EUR, obwohl er nur zwei Stunden dafür
gebraucht hat.
Das ist übertrieben viel, falls er nur die Gasuhr gewechselt hat und nicht die Gasleitung mit dabei ist. Nach Deiner Beschreibung würde ich das nicht bezahlen.
Kann das alles angehen? Über Einschätzungen wäre ich sehr
dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Stefan