Hallo,
auf der Pflegeanleitung für meinen Parkettboden steht, dass keine Microfasertücher verwendet werden dürfen. Aber niemand kann mir den Grund nennen. Vielleicht kann es mir jemand von Euch erklären. Vielen Dank
Eva
Hallo,
auf der Pflegeanleitung für meinen Parkettboden steht, dass keine Microfasertücher verwendet werden dürfen. Aber niemand kann mir den Grund nennen. Vielleicht kann es mir jemand von Euch erklären. Vielen Dank
Eva
Hallo Eva,
auf der Pflegeanleitung für meinen Parkettboden steht, dass
keine Microfasertücher verwendet werden dürfen. Aber niemand
kann mir den Grund nennen. Vielleicht kann es mir jemand von
Euch erklären. Vielen Dank
Microfasertücher können den Parkettboden aufrauen, sodass die versiegelte Oberfläche Schaden nehmen kann. Deshalb - wenn überhaupt für notwendig erachtet - nur Microfasertücher verwenden, die eindeutig für die Parkettreinigung ausgewiesen sind. Dann aber genauestens an die Pflegeanleitung halten.
Viele Grüße
Jana
Hi,
wenn die Parkettfläche ordentlich versiegelt ist, kann auch mit Mikrofasertuch nix passieren. Problem sind da die Reinigungsmittel (besonders die, die alkalisch wirken). Jedoch sollte man niemals Mikrofasertücher + Reinigungsmittel für unversiegelte Flächen nehmen (geölte oder gewachste Böden). Dort wird durch die Tücher und/oder die Reinigungsmittel die dünne schützende Schicht abgetragen, und das ist vernichtend für das Parkett.
Gruß
André
PS: Was für ein Parkett ist es? Welche Holzart, welche Versiegelung/Behandlung?
Hi André
Jedoch
sollte man niemals Mikrofasertücher + Reinigungsmittel für
unversiegelte Flächen nehmen (geölte oder gewachste Böden).
Dort wird durch die Tücher und/oder die Reinigungsmittel die
dünne schützende Schicht abgetragen, und das ist vernichtend
für das Parkett.
Bei geölten Dielen (und ich denke bei Parkett liegt die Sache ähnlich) kann man Mikrofasertücher verwenden, allerdings nehmen wir keine Haushaltsreiniger sondern entweder blankes Wasser oder eine Mischung ätherischer Öle, die im Waschwasser emulgiert werden. Bisher hats dem Boden nicht geschadet (gute sechs Jahre).
Gandalf
Zusatz
Hi Gandalf,
stimmt erstmal.
Ich habe beste Erfahrungen mit natürlicher Pflanzenseife von Leinos gemacht. Je nach Verschmutzungsgrad die Konzentration wählen. Microfasertücher sind da eben nicht notwendig, Baumwolltücher tun es auch und ein wenig Muskelarbeit.
Gruß
André