Kette ölen, schmieren

Hi,

in einer Maschine ist eine Antriebs-Kette übelstem Dreck ausgesetzt, Schutz ist nicht möglich. Eben Sand, Wasser, Staub. Die Kette unterliegt dementsprechend massiver Abnutzung. Welches Schmiermittel kann ich verwenden? Es sollte Rost verhindern, Wasser verdrängen und trotzdem gut schmieren, vielleicht auch den Dreck nicht an die Kette lassen. Die Kette läuft mit ca. 500 U/min.

André

Hi André,

ohne ein Spezialist zu sein, fällt mir da spontan Molybdänsulfid und Graphit ein.

Gandalf

Hi,

in einer Maschine ist eine Antriebs-Kette übelstem Dreck
ausgesetzt, Schutz ist nicht möglich. Eben Sand, Wasser,
Staub.

Bei Deiner Beschreibung musste ich unwillkürlich denken: Wie beim Motocross-Motorrad!

Frag doch mal im Zweirad-Forum, welches Kettenspray empfohlen wird.

Gruß
Stefan

Ähnlich, danke, werd ich machen (o.T.)
.

Hallo,

Molybdänsulfid an einer Kette mit 500/min??? Das ist ja ne übelste Sauerei! Hast wohl noch nie eine Gummimanschette um die antriebe am PKW gewechselt? Das Zeug kriegt man, wenn einmal an der Hand, für Wochen nicht wieder richtig ab.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ebens, wegen Sauerei
Hi Frank,

ich bekam den Tip, die Kette in flüssigem Fett zu kochen. Dabei sollte ich „Staucherfett“ nehmen. Keine Ahnung, was das ist!

Gruß
André

Dabei sollte ich „Staucherfett“ nehmen. Keine Ahnung, was das
ist!

Ich kenn das unter dem Namen „Staufferfett!“ Kann aber auch total falsch damit liegen: Ich hab für eine ähnliche Sauerei, die nicht ganz so schnell läuft (kleines Zahnrad an der Mischmaschine) den Inhalt eine Reservekartusche von einer Fettpresse verwendet. Geht wunderbar!

Grüße
lobo

frittierte Kette
Hallo André,

ich weiß nicht was das bezwecken soll, aber genießbarer wird deine Kette davon auch nicht.
Es gibt unterschiedliche Arten von Fett. Ich hatte mal eines, das konnte man nur im „Faden“ aus der Dose holen - das wäre wohl am ehesten für derlei Aufgaben geeignet.
Ich stelle mir sowas wie ne Kettensäge oder Motorradantrieb vor, ist dem so? Da gibt esa nix vernünftiges - einfach öfter fetten.

Frank

Hallo André,

ich weiß nicht was das bezwecken soll, aber genießbarer wird
deine Kette davon auch nicht.

Hi Frank,

das normale Kettefett ist so zäh, dass es nicht so viel bringt wenn man es nach dem waschen der Kette einfach nur draufschmiert. Ist das Fett heiß, dann ist es so dünnflüssig, dass es in jeden Spalt der Kette kommt. Kurz vor dem erkalten nimmst du die Kette aus dem Fettbad so dass noch gut was drauf ist. Bei langsamen Ketten brauchst du diesen Aufwand nicht, sondern kannst einfach einwenig Getriebeöl draufträufeln.

Grüße Klaus