Holzprofile im Aussenbereich?

Hallo Experten,

ich muss zwei kleinere, senkrechte Flächen an einer Holzkonstruktion regen- und winddicht schließen. Mein erster Gedanke war: einfach ein paar Holzprofile dagegennageln. Nur: die Konstruktion und die Verblendung soll mit weissem Fensterlack angestrichen werden. Und weisse Farbe bei Nut/Feder Konstruktionen? Könnte mir vorstellen, dass es da je nach Ausdehnung des Holzes „holzfarbige“ Stellen geben wird.

Wer hat noch Ideen für mich?

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

einfach die Bretter vor dem Zusammenbau lackieren. Dünn, sonst paßts nicht mehr

Gandalf

Hallo Gandalf,

einfach die Bretter vor dem Zusammenbau lackieren. Dünn, sonst
paßts nicht mehr

Hatt ich mir auch schon überlegt. Nur, ob sich nicht der Lack auf den Federn mit der Zeit abschabt? Unter Umständen vorher die Federn etwas dünner schleifen?

Oder ich knalle doch einfach ein massives Holzbrett drauf!

Gruß und Danke
Stefan

Hi Stefan,

Hatt ich mir auch schon überlegt. Nur, ob sich nicht der Lack
auf den Federn mit der Zeit abschabt?

wenn Du alles gut fixiert hast, was soll dann aneinander schaben?
Ich hab bei mir eine Tür, die vor schätzungsweise 40 - 50 Jahren mit Ochsenblut (diese rote Farbe, mit der früher alles Holz im Außenbereich getrichen wurde) gestrichen wurde. Die Farbe blättert inzwischen überall ab, weil das Holz darunter verwittert, aber in der Nähe der Federn ist alles paletti.

Unter Umständen vorher
die Federn etwas dünner schleifen?

Wenn Du so viel Muße hast :wink: Aber wirklich nur sehr dünn, weil die Dicke einer Lackschicht von den meisten Menschen deutlich überschätzt wird. So ca. 20 Mikrometer ist ein guter Wert udn den will ich mal von Dir geschliffen haben :wink:

Oder ich knalle doch einfach ein massives Holzbrett drauf!

Alternative: Versetzte Bretter

Wand XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Lattung: |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
1. Brett |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_| |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
2. Brett \_\_\_\_\_\_\_\_| |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_| |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_

Gandalf

Hi Stefan,

erst eine Folie drunterkleben, dann die Bretter draufnageln. Aber Vorsicht! Nicht die Nägel durch die Folie knallen, sondern die Bretter etwas größer als die Folie und die Nägel ganz außen. Und die Sache mit dem Streichen, abbeizen und Holzfarbe draufsprühen, schön dünn, hält ewig.

Gruß André

Hi Gandalf,
oder Stülpschalung? Hab ich bei unserem Ziegenstall so gemacht, weil Ziegen sehr Zugluftempfindlich sind. Im Stall ist´s ausserdem immer staubtrocken. Hält jetzt schon 5 Jahre.
Gruss Sebastian