Einbauküche - Geräte anschliessen

Hallo!

Ich weiss nicht genau, ob die Frage hierhergehört, aber ich versuch’s einfach mal:

Ich habe vor ein paar Wochen in einem renommierten Möbelhaus in Düsseldorf (das war wahrscheinlich der Fehler, ich bin gebürtige Kölnerin) eine Einbauküche bestellt. Soweit ist auch alles OK, man sagte mir, dass man sich melden werde, wenn die Küche abrufbar sei und dass ich dann Bescheid sagen solle, ob ich einen Installateur/Elektriker „mitbestellen“ möchte, der den Herd, die Spüle und die Spülmaschine anschliesst.

So weit, so gut. Jetzt bekam ich den Anruf, dass die Küche abrufbereit sei. Der Liefertermin wurde vereinbart. Leider teilt man mir jetzt (2 Wochen vor Liefertermin) mit, dass man für meinen Wohnort (ca. 10 km entfernt!) keinen Installateur/Elektriker habe, und der für Düsseldorf zuständige Installateur/Elektriker würde nicht bis in meinen Wohnort fahren.

Da frage ich mich jetzt: sind die noch ganz bei Trost? Soll ich jetzt selbst einen Installateur und einen Elektriker beauftragen? Das wird ja wohl wesentlich teurer … Das Möbelhaus wusste doch von Anfang an, wo ich wohne …

Irgendwelche Tipps der Experten?

Gruß,

Myriam

Hallo !

Was steht denn im Kaufvertrag? Elektrische Anschlüsse inklusive?

Oder Kompletteinbau?

Außerdem, wenn das Möbelhaus keinen Elektriker beauftragt und Du das selbst in die Hand nimmst, hast Du sicher keine Garantie auf die elektr. Teile!!

Du mußt also darauf bestehen. Wenn sie die Möbel bringen und Einbauen, können sie auch den Elektriker stellen.

Grüße Max

Hallo Myriam,
wenn Du die Küche inc.Installateur/Elektriker gekauft hast,schick die Rechnung Deines lokalen „Anschliessers“ ans Möbelhaus und lass die bezahlen.Wenn das eine Zusatzleistung ist,wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen und selbst bezahlen ( müsstest Du bei den Herren aus Ddorf ja auch ).
Kölner Grüsse
Klaus

Wenn das eine Zusatzleistung
ist,wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen und selbst
bezahlen ( müsstest Du bei den Herren aus Ddorf ja auch ).

Das ist richtig (habe die Küche exkl. Anschlüsse gekauft, aber die Zusatzoption wurde offengehalten und ausdrücklich erwähnt). Es geht mir nur darum, dass die separate Beauftragung von 2 Firmen für mich bestimmt wesentlich teurer kommt, als wenn ich dieses über das Möbelhaus gemacht hätte.

Gruß,

Myriam

Das ist richtig (habe die Küche exkl. Anschlüsse gekauft, aber
die Zusatzoption wurde offengehalten und ausdrücklich
erwähnt). Es geht mir nur darum, dass die separate
Beauftragung von 2 Firmen für mich bestimmt wesentlich teurer
kommt, als wenn ich dieses über das Möbelhaus gemacht hätte.

Hallo Myriam,
glaube ich nicht.Das Möbelhaus hat bestimmt keine eigenen Leute sondern schickt Subunternehmer.Also zahlst Du für die auch den normalen Stundenlohn plus Anfahrt.Ich glaube,dass Du mit den Leuten vorort nicht teurer,eher billiger fährst.
Was die Garantiesache vom Vorredner angeht,bezieht sich die Garantie auf die Geräte,den Anschluss gewährleistet die ausführende Firma.In sofern egal wer ausführt,Garantieansprüche bleiben in jedem Fall erhalten.
Gruß
Klaus

1 „Gefällt mir“