Ist 'Fliesenlack' empfehlenswert?

Hallo,

also neue Fliesen sind mir zu teuer. Kürzlich habe ich gelesen das es von der Fa. Molto einen Fliesenlack gibt. Vor dem Anstreichen wird grundiert und dann kann mann mit dem Lack überstreichen. Wer hat damit Erfahrung? Ist das Empfehlenswert oder nicht?

Gruss

Jim Beam

Hallo, Jim Beam!

Nachbarn haben damit mal ihr Bad renoviert - sah hinterher wirklich klasse aus und keineswegs „gepfuscht“. Tatsache war aber, daß da zwei Leute fast drei Tage dran gearbeitet haben, mit Grundreinigung, Grundierung, Lack und Versiegelung. Und ich kann dir leider auch nicht sagen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit dieser Lackierung aussieht, weil ich nach 1,5 Jahren dort weggezogen bin (solange war es jedenfalls schön, nix blätterte ab oder so). In Wohnzeitungen liest man immer wieder sehr positiv darüber, aber mich würde auch interessieren, wie lange mensch daran Freude hat.

Gruß vom
Sams

Hallo!

Und billig ist das wahrlich auch nicht! Wenn Du Dich mal im Baumarkt nach dem Preis erkundigst, wirst Du bestimmt feststellen, dass Du mit günstigen Fliesen auch schon dabei bist.

Wie auch immer - viel Erfolg!
Rixi

Hallo,

wir haben vor Jahren mal mit so einem Zeug bei Freunden das Bad renoviert. Ging eigentlich ganz gut und schell, und der Lack an sich blieb auch über die ersten zwei Jahren oder so ganz gut. Problematisch war allerdings in dem speziellen Fall, dass wir dunkelgrüne Fliesen mit fast weißem Lack überstrichen hatten, und es daher bei der ersten Abplatzung wegen eines Stoßes mit einem harten Gegenstand zu einem dunkelgrünen Fleck kam. Soll nichts gegen den Lack sein (Fliese hätte vermutlich ohne den Lack durch den Stoß selbst einen Glasurschaden gehabt), sondern ein Hinweis darauf, nicht zu große Farbdifferenzen zu erzeugen, damit im Falle des Falles die Macken nicht so auffällig sind.

BTW: Wir haben damals die sehr glatte Fliesenoberfläche mit hochkonzentrierter Malerbeize angelaugt, und bekamen so eine ganz gute Haftung hin.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich war immer ein Gegner von dem Zeug (sieht nach nichts aus, gibt Rotznasen, blättert ab, …), bis ich es in meiner Küche ausprobiert habe.
Ich habe mich für den weissen (beige??) Lack entschieden. Das auftragen war problemlos, man muss nur den Haftgrund ca. 12 Stunden gut trocknen lassen. Da die Kacheln eine Struktur und einige ein Muster besitzen, habe ich den Lack nur dünn mit einer Schwammrolle aufgetragen. Die Oberflächenstruktur und die Muster blieben zu meiner Überraschung gut erhalten (nichts wurde zugekleistert). Die Küche sieht jetzt aus, als wäre sie mit weissen Porzellankacheln gekachelt. Wirklich nicht schlecht.
Nachteil: Der Lack ist nur in wenigen Farben erhältlich und Abtönfarben gibts nicht (oder mittlerweile doch??).

Gruss
Hans

Hallo Jim,

wir haben unsere Bäder auch lackiert - geht recht gut und sieht auch gut aus. Über die Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass eine Freundin mit 3 Kindern ihr Bad auch lackiert hat und keine Probleme damit. Man darf natürlich nicht kratzen :wink:

Klar gibt’s billige Fliesen, das Problem ist aber das Rausklopfen der alten - viel Dreck und Lärm.

ein kleiner Tip noch - probiert die Schaumstoffrollen an einer versteckten Stelle aus - bei uns waren die ersten super und dann haben wir für den letzten Anstrich noch welche nachkaufen müssen, den Anstrich abends gemacht und am nächsten Morgen gesehen, dass lauter kleine Bläschen da waren. Da war wohl der Schaumstoff zu grob…

Viele Grüße
Gabi