Hi,
eine Frage an die Elektriker unter euch.
Ich habe so eine „Sonnenschirm-Lichterkette“, die also quasi wie eine „Spinne“ ist, von der Mitte ausgehend sind 8 Strippen mit Birnchen dran. Nun ist (durch Sturm) von der einen Strippe das Ende abgerissen, der Draht ist also zu sehen. Kann man das einfach mit Isolierband umwickeln und das Ding weiterhin benutzen, oder muss ich es wegschmeißen?
Danke
Nelly
Hallo , es gibt wohl Elektro-isolierband , aber ich möchte mal von der Verwendung von Isolierband abraten , weil die Lichterkette sich im Wind ständig bewegt , und nach ein paar Bierchen bestimmt jemand aus Langeweile dran rumfummelt .
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit , die Kette im Gehäuse zu kürzen , das geht aber auch nicht , wenn das Kabel irgendwie eingegossen war .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo , es gibt wohl Elektro-isolierband , aber ich möchte mal
von der Verwendung von Isolierband abraten , weil die
Lichterkette sich im Wind ständig bewegt ,
Tut sie nicht, da sie mit Kabelbindern fest am Sonnenschirm oder Pavillon befestigt wird.
und nach ein paar
Bierchen bestimmt jemand aus Langeweile dran rumfummelt .
Nein, das glaube ich nicht, meine Nachbarn und Bekannten sind alle schon „mittleren Alters“, sowas machen die nicht 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit , die Kette im Gehäuse zu
kürzen , das geht aber auch nicht , wenn das Kabel irgendwie
eingegossen war .
Sorry, darunter kann ich mir als Laie nichts vorstellen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich unter Verwendung von Elektro-Isolierband die Kette weiter benutzen, unter der Voraussetzung, dass sie niemand anfasst?
Gruß
Nelly
Hallo
Man kann hier generell keine Empfehlung für Isolierband im Außenbereich geben , da gibt es Vorschriften für Außenleitungen , und die wird das Klebeband nicht erfüllen .
Außerdem weiß man nicht , was dann wirklich geschieht , wenn man hier sagt „Klebeband könnte halten“ .
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit , die Kette im Gehäuse zu
kürzen , das geht aber auch nicht , wenn das Kabel irgendwie
eingegossen war .
Sorry, darunter kann ich mir als Laie nichts vorstellen.
Gemeint ist , das es vielleicht die Möglichkeit gibt , das Kabel und die Kette zu kürzen , und im Gehäuse neu anzuschließen .
Kabel sind oftmals zur Isolation mit Kunststoff oder Gummi vergossen . In dem Fall kann man das Kabel nicht kürzen und neu anschließen .
Ein neues Kabel mit beiden Enden zu montieren wäre eine Möglichkeit .
Aber wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich unter
Verwendung von Elektro-Isolierband die Kette weiter benutzen,
unter der Voraussetzung, dass sie niemand anfasst?
Nein , siehe oben .
Gruß
Nelly
MfG Matthias
Schrumpfschlauch?
Hallo!
Mal eine unqualifizierte Idee. Ich kenne vom Basteln an meinem Motorrad damals etwas, was wir Schrumpfschlauch nannten. Ist schwarz und zieht sich zusammen, wenn man es erhitzt. Könnte man das nicht um das Kabel packen und es wieder wasserdicht verschließen?? *nur so eine Idee*
Grüße,
Snoef
Hallo!
Ja, kann man. Dazu gibt es bei profissionellen Elektrogeschäften für den entsprechenden Leitungstyp die passenden Schrumpfschläauche/-sets.
Frank