Suche/ Erfahrungen mit Gas-Elektroherden?

Hallo Ihr,
hat jemand von Euch in letzter Zeit überlegt, sich ein Gaskochfeld in Kombination mit Elektrobackofen zu kaufen bzw. sich dergleichen angeschafft für die Einbauküche?

Wie kommt man an Infos und an Preisvergleiche dazu? Geschäfte haben solche Kombi-Herde fast gar nicht da. Und Sie sind schon 'ne Ecke teurer als nur Elektrogeräte, stimmts?
Mit was muß ich an Kosten schon rechnen (z.B. mit Gas-Keramik- Kochfeld)? Und wo finde ich genau dazu Preisvergleiche? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Gas? Lohnt es sich auch echt, z.B. vom Verbrauchspreis Gas und/oder langfristig? Bin gaaaanz gespannt auf Eure Infos! Vielen Dank im Voraus! :smile:

Hallo Mó,

hat jemand von Euch in letzter Zeit überlegt, sich ein
Gaskochfeld in Kombination mit Elektrobackofen zu kaufen bzw.
sich dergleichen angeschafft für die Einbauküche?

ja wir (meine Frau und ich)

Wie kommt man an Infos und an Preisvergleiche dazu? Geschäfte
haben solche Kombi-Herde fast gar nicht da. Und Sie sind schon
'ne Ecke teurer als nur Elektrogeräte, stimmts?

Also gute Küchenstudios bzw. Fachgeschäfte für Elektrogroßgeräte hatten eine recht gute Auswahl. Supermarkt oder Kaufhaus mit angegliederter Küchenabteilung ist allerdings meist Essig.

Mit was muß ich an Kosten schon rechnen (z.B. mit Gas-Keramik-
Kochfeld)?

Wenn schon Gas, dann mit offener Flamme, alles andere ist m.E. Quatsch.
Kosten tun die Dinger schon einen vierstelligen €-Betrag, aber es hängt auch davon ab, was Du haben willst

Und wo finde ich genau dazu Preisvergleiche? Welche
Erfahrungen habt Ihr mit Gas? Lohnt es sich auch echt, z.B.
vom Verbrauchspreis Gas und/oder langfristig? Bin gaaaanz
gespannt auf Eure Infos! Vielen Dank im Voraus! :smile:

Also lohnen tut sich Gas sowohl von den laufenden Kosten als auch vom Kochkomfort. Ob sich der Mehrpreis durch die geringeren laufenden Kosten ausgleicht, weiß ich nicht, wir haben uns für Gas entschieden, weil es m.E. nichts besseres zum Kochen gibt. Aber das ist eine Glaubensfrage! Frag Anhänger eines E-Herdes und der wird Dir genau das Gegenteil sagen. Allerdings wirst Du in kaum einer Profiküche einen E-Herd finden, da gibt es zu >95 % Gas.
Vorteile von Gas:
Hitze ist sofort da, wenn die Flamme aufgedreht wird und sofort weg, wenn sie kleiner gestellt wird, keine Nachhitze
Man sieht die Flamme, die Gefahr sich zu verbrennen, ist minimal. Ich erinnere mich noch an eine Kollegin, die am Morgen einer Prüfung nervös was kochen wollte und sich an einer heißen Herdplatte ihre Pfoten verbrannte.
Geringerer Verbrauch von Energie.
Um die gleiche ‚Menge‘ Wärme zu produzieren, brauchst Du nur ca. 30 % der Primärenergie verglichen zu Strom (bessere Ökobilanz!)

Nachteile:
Höhere Gerätekosten.

ansonsten fallen mir, bei fachgerechter Installation, keine weiteren Nachteile ein (aber warten wir auf die E-Herdbefürworter :wink: )

Gandalf

Hallo auch,

Hallo Ihr,
hat jemand von Euch in letzter Zeit überlegt, sich ein
Gaskochfeld in Kombination mit Elektrobackofen zu kaufen bzw.
sich dergleichen angeschafft für die Einbauküche?

wir haben seit 99’ einen Gasherd mit E-Backofen, damaliger NP.1800,- DM (Seppelfricke)
Vorteile wie weiter unten schon beschrieben, unbedingt offene Flamme nehmen(Ratschlag unseres Sohnes, er als Koch muß es ja wissen)
In der E-Röhre werden die Kuchen besser (Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen Streuselkuchen mmmh lecker!!)

Verbrauchspreise kann ich nichts dazu sagen, noch nie kontrolliert

Mfg Ralf d.Z.

Alternative : Induktion
Hi …eine echte Alternative ohne Hitze und ohne viel putzen ist ein Induktionsherd. Da hast Du keine heisse Platte,nichts brennt auf der Platte fest und die Hitze ist genausoschnell wie Gas.
Meine Eltern haben so ein Ding und ich finde es genial. Wenn mein Herd fällig ist werde ich mir auf jeden Fall auch so ein Teil zulegen.
Nachteil: teuer und du benötigst Töpfe und Pfannen die magnetisch „anziehend“ sind weil die Induktion sonst nicht funzt.

Viele Grüße - susanne

Hallo,

Also lohnen tut sich Gas sowohl von den laufenden Kosten als
auch vom Kochkomfort. Ob sich der Mehrpreis durch die
geringeren laufenden Kosten ausgleicht, weiß ich nicht, wir
haben uns für Gas entschieden, weil es m.E. nichts besseres
zum Kochen gibt. Aber das ist eine Glaubensfrage! Frag
Anhänger eines E-Herdes und der wird Dir genau das Gegenteil
sagen. Allerdings wirst Du in kaum einer Profiküche einen
E-Herd finden, da gibt es zu >95 % Gas.

Stimme ich voll zu, ich möchte nie wieder einen Elektroherd.

Vorteile von Gas:
Man sieht die Flamme, die Gefahr sich zu verbrennen, ist
minimal.

Na ja, ich habe mir schon mal eine (kleine) Verbrennung beim Putzen des Herdes (wohlgemerkt nach dem Essen) geholt, weil er direkt am Brenner selbst an diesem Tag aus unerfindlichen Gründen viel heißer war als sonst üblich. Aber vielleicht habe ich auch nur schneller gegessen :smile:

Cu Rene

Hallo Moni,

eindeutig schlägt der Gasherd jeden E-Herd bei den Betriebskosten um Längen. Auch mit dem fragwürdigen Wärmekontakt zwischen Heizfeld und Topf gibts beim Gasherd kein Problem.

Obwohl ich das alles weiß und beruflich sowie als Häuslebauer mit Gasbrennern zum Löten und Schweißen umgehe, kommt mir kein Gasherd und keine Gasheizung ins Haus. Ich spüre eine tief sitzende Abneigung gegenüber einer Gasinstallation im Haus. Deshalb wird der bald anzuschaffende Herd ein Induktionsherd sein. Die Dinger sind zwar immer noch recht kostspielig, aber für ein Haushaltsgerät, das eine kleine Ewigkeit halten soll, finde ich die letzten paar Euros nicht mehr so entscheidend.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Nachteile Gasherd:
Du mußt ab und an eine Gaspulle schleppen, Hausanschluß ist ja heutzutage nicht mehr (wg. Versicherung). Die Pulle nimmt Platz weg. Die Fummelei mit dem Anschluß des Druckminderers ist nicht jeder Hausfrau Sache. Gasherde versotten schnell, besonders wenn das Gas-/Luftgemisch falsch eingestellt ist. Es wird zum Verbrennen des Gases Sauerstoff benötigt, dies kann in kleinen Küchen ohne Fenster schon zum Problem werden. Und zum Letzten, es ist und bleibt eine offene Flamme.

Leider mußte ich auf Anweisung meines Vermieters von Gas auf Elektro umstellen. Man gewöhnt sich zwar an das andere Kochen, aber Gas ist wirklich allemal das Beste.

Gruß
André

Du mußt ab und an eine Gaspulle schleppen, Hausanschluß ist ja
heutzutage nicht mehr (wg. Versicherung).

Hallo Andrè,

das habe ich noch nie gehört. Es gibt doch ganze Orte mit Gasanschluß an fast jedem Haus. Daran hat sich etwas geändert?

Fragende Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das habe ich noch nie gehört. Es gibt doch ganze Orte mit
Gasanschluß an fast jedem Haus. Daran hat sich etwas geändert?

Oh weh, dann komm mal zu uns in den Osten. Sämtliche mir bekannten restaurierten/modernisierten Häuser (und das sind nicht wenige) haben den Gasanschluß, wenn nicht Fernheizung, maximal zur Heizungsanlage. Es werden grundsätzlich sämtliche Steigleitungen Gas rausgerissen. Sei es aus Kostengründen oder versicherungstechnisch. Kein Bauherr gibt sich mit Risiko Gasleitungen bei der Restaurierung/Modernisierung der Häuser hier ab. Vielleicht ist das auch gut so.

Gruß
André

Hallo,

Oh weh, dann komm mal zu uns in den Osten. Sämtliche mir
bekannten restaurierten/modernisierten Häuser (und das sind
nicht wenige) haben den Gasanschluß, wenn nicht Fernheizung,
maximal zur Heizungsanlage. Es werden grundsätzlich sämtliche
Steigleitungen Gas rausgerissen. Sei es aus Kostengründen oder
versicherungstechnisch.

Oder weil sich die Normen geändert haben :smile:
Hier bei uns wurde in den letzten 10-15 Jahren ganz klar in Gasanschlüsse investiert.
Ich schleppe zwar Gasflaschen, aber mit dem Anschluß hat nicht mal meine Mutter Probleme.

Cu Rene

Hallo André,

Oh weh, dann komm mal zu uns in den Osten.

Ohne Lästern zu wollen: Ist das noch in Deutschland, das Land mit der DIN-Norm ??

Sämtliche mir
bekannten restaurierten/modernisierten Häuser (und das sind
nicht wenige) haben den Gasanschluß, wenn nicht Fernheizung,
maximal zur Heizungsanlage. Es werden grundsätzlich sämtliche
Steigleitungen Gas rausgerissen.

??? BEi uns macht man Werbung für „die saubere Energiequelle“. Viele hier haben Gas seit 25 und mehr Jahren, mit bester Überzeugung und Freude daran. Also ich kann mich nicht erquicken, den Ölofen meiner Mutter ejdes JAhr zu reinigen…

Sei es aus Kostengründen oder
versicherungstechnisch. Kein Bauherr gibt sich mit Risiko
Gasleitungen bei der Restaurierung/Modernisierung der Häuser
hier ab.

Was sollen passieren, außer ein neurotischer Hausherr/Mieter sägt die Leitung an ??

Vielleicht ist das auch gut so.

Nicht unbedingt meine Meinung

gruß

dennis

Hi André,
ich denke, daß ich in der neuen Wohnung einen Erdgas-Anschluß haben würde - und nicht, daß ich Propangas-Flaschen schleppen müßte. Was meinst Du mit „wegen Versicherung“? Was heißt bitte Gasherde „versotten“ schnell? Was ist „versotten“? Wenn ich 1000,00 ? für so einen neuen Herd ausgeben muß bzw. soll, muß sich das ja schon lohnen… Die Küche hat Fenster und Balkontür.
Lieben Gruß!:smile:

Hallo,

Nachteile Gasherd:
Du mußt ab und an eine Gaspulle schleppen, Hausanschluß ist ja
heutzutage nicht mehr (wg. Versicherung). Die Pulle nimmt
Platz weg. Die Fummelei mit dem Anschluß des Druckminderers
ist nicht jeder Hausfrau Sache. Gasherde versotten schnell,
besonders wenn das Gas-/Luftgemisch falsch eingestellt ist. Es
wird zum Verbrennen des Gases Sauerstoff benötigt, dies kann
in kleinen Küchen ohne Fenster schon zum Problem werden. Und
zum Letzten, es ist und bleibt eine offene Flamme.

Gruß
André

Hi Dennis,
hast Du Dir schon mal die Altbauten (und darunter fällt für mich alles vor dem Mauerfall) im Osten angesehen? Da wurde beim modernisieren alles alte rausgerissen und das ist wirklich gut so. Durch diese Leitungen hätte ich nicht mal mehr einen warmen Lufthauch ohne Bedenken strömen lassen. Jetzt stellt man fest, das Gas vielleicht doch die bessere Lösung ist. Aber nun wieder alle Leitungen neu verlegen? Das lohnt in Mehrfamilienhäusern nicht, wenn nicht alle Parteien Gasanschluss haben wollen.
Gruss Sebastian (mit Kohleofen + E-Herd, weil Gas im Wald selten ist)

Hallo,

wir haben uns bei unserem Umzug vor 2 Jahren in ein Haus mit Erdgas-Anschluss ein genau solches Gerät gekauft.

Herd mit 3 Gasflammen und einer Elektroplatte auf einer Ceran-Platte. Der Backofen ist elektrisch. Aber es stimmt schon, das Gerät war nicht leicht zu finden und es hat wohl auch nicht jeder Hersteller im Angebot. Unser Herd/Backofen-Kombi ist von Neff und wir sind total zufrieden damit.

In der Anschaffung hat der Herd ca. 1.100 DM (damals eben noch Mark…) gekostet, der Backofen ca. nochmal 1.100 DM
Ob es sich im Verbrauch rechnet kann ich nicht sagen, aber wir lieben unseren Herd/Backofen heiß und innig. Kochen ist für mich persönlich mit Gas viel angenehmer, und im Elektro-Backofen gelingen die Kuchen besser, da die Hitze gleichmässiger verteilt wird als in einem Gasbackofen.

Wir würden es jederzeit wieder machen.

Gruß von
Andreas