Hallo Mó,
hat jemand von Euch in letzter Zeit überlegt, sich ein
Gaskochfeld in Kombination mit Elektrobackofen zu kaufen bzw.
sich dergleichen angeschafft für die Einbauküche?
ja wir (meine Frau und ich)
Wie kommt man an Infos und an Preisvergleiche dazu? Geschäfte
haben solche Kombi-Herde fast gar nicht da. Und Sie sind schon
'ne Ecke teurer als nur Elektrogeräte, stimmts?
Also gute Küchenstudios bzw. Fachgeschäfte für Elektrogroßgeräte hatten eine recht gute Auswahl. Supermarkt oder Kaufhaus mit angegliederter Küchenabteilung ist allerdings meist Essig.
Mit was muß ich an Kosten schon rechnen (z.B. mit Gas-Keramik-
Kochfeld)?
Wenn schon Gas, dann mit offener Flamme, alles andere ist m.E. Quatsch.
Kosten tun die Dinger schon einen vierstelligen €-Betrag, aber es hängt auch davon ab, was Du haben willst
Und wo finde ich genau dazu Preisvergleiche? Welche
Erfahrungen habt Ihr mit Gas? Lohnt es sich auch echt, z.B.
vom Verbrauchspreis Gas und/oder langfristig? Bin gaaaanz
gespannt auf Eure Infos! Vielen Dank im Voraus! 
Also lohnen tut sich Gas sowohl von den laufenden Kosten als auch vom Kochkomfort. Ob sich der Mehrpreis durch die geringeren laufenden Kosten ausgleicht, weiß ich nicht, wir haben uns für Gas entschieden, weil es m.E. nichts besseres zum Kochen gibt. Aber das ist eine Glaubensfrage! Frag Anhänger eines E-Herdes und der wird Dir genau das Gegenteil sagen. Allerdings wirst Du in kaum einer Profiküche einen E-Herd finden, da gibt es zu >95 % Gas.
Vorteile von Gas:
Hitze ist sofort da, wenn die Flamme aufgedreht wird und sofort weg, wenn sie kleiner gestellt wird, keine Nachhitze
Man sieht die Flamme, die Gefahr sich zu verbrennen, ist minimal. Ich erinnere mich noch an eine Kollegin, die am Morgen einer Prüfung nervös was kochen wollte und sich an einer heißen Herdplatte ihre Pfoten verbrannte.
Geringerer Verbrauch von Energie.
Um die gleiche ‚Menge‘ Wärme zu produzieren, brauchst Du nur ca. 30 % der Primärenergie verglichen zu Strom (bessere Ökobilanz!)
Nachteile:
Höhere Gerätekosten.
ansonsten fallen mir, bei fachgerechter Installation, keine weiteren Nachteile ein (aber warten wir auf die E-Herdbefürworter
)
Gandalf