Schellack

hallo und guten morgen
bei diesem wetter muss man sich ja jetzt schon gedanken über eine sinnvolle freizeitbeschäftigung machen! ich würde gerne mal mit schellack ein angegammeltes möbel auffrischen. aber ich glaube soo einfach ist das nicht!? über tipps oder net-adressen würde ich mich super freuen, wenn nicht verziere ich halt meinen regenschirm mit den neuen prilblumen.
schönen tag noch

Hi Dacia,

ich würde gerne mal mit schellack ein angegammeltes möbel :auffrischen.

sei gewarnt: Schellack ist hauchdünn und nahezu durchsichtig, erfordert also eine sehr sorgfältige Vorbehandlung der Oberflächen. Mit eben mal Auffrischen ist da nix!

Also:
0) Schleifen der blitzsauberen Oberfläche (nur auf blankes Holz) nacheinander mit Papier der Körnung 80, 120, 240, darf auch noch feiner sein. Nur in Richtung der Faser!

1. Schleifstaub gründlich ausbürsten, alte Kleiderbürste ist ideal.
  2. Aus einem Baumwollappen einen Ballen drehen.
  3. Wenig Schellack auf den Ballen.
  4. Mit kreisenden Bewegungen den Schellack einarbeiten.
  5. Weiter bei 3), bis die Oberfläche spiegelt.

Risiken: Schellack klebt gern, deshalb kommt es schon mal vor, dass beim Reiben die Fläche wieder aufreißt. Im Zimmer darf es nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu trocken und nicht zu feucht sein. Manchmal saugt der Untergrund, dann bricht die Fläche ein. Abhilfe? Geduld und Spucke - wieder von vorn anfangen. Jeder Ansatz ist zu sehen, deshalb ist vor jedem Absetzen die Fläche zur Gänze durchzuarbeiten. Das Wochende ist jedenfalls gesichert, evtl. auch ein Tennisarm.

Gruß Ralf

danke
für die anleitung! du scheinst das schon öfter gemacht zu haben?! ich werde es bald mal versuchen und hoffe, mein arm bleibt dran!