bei uns im Bad huschen neuerdings total viele Silberfischchen rum. Woher kommen denn die? Wir wohnen im 1. Stock. Das Bad hat auch keine „Versteckmöglichkeiten“ (Gästebad, also ohne Unterschrank, Wäschekorb und was sonst so immer rumsteht). Unser anderes Bad ist ohne „Untermieter“.
Was kann ich da machen? Ich ekel mich total. Jeden Abend derselbe Stress … Tür auf, Licht an, husch husch, huschen sie da umher. Schrecklich. Hilfe! Wer weiß was??
Hallo Anna,
soweit ich mich recht erinnere sin diese Silberfische harmlos. Es gibt Köderdosen gegen die netten Tierchen.
Habe ein Forum endeckt, wo witzigerweise auch eine Anna am 02.08.2000 eine Frage bezüglich Silberfischen gestellt hat. Hier die Antwort (von mir rauskopiert):
Hallo Anna,
nun wollen wir deinen Silberfischchen an den Kragen gehen. Ich habe dir mal „einiges“ aus dem großen www-Teich gefischt. Vieles habe ich auch nicht gewußt - man(n) lernt eben nie aus.
Die Lepisma saccharina sind die „Zuckergäste aus der Urzeit“. Silberfischchen bewohnen seit über 300 Mio. Jahren die Erde (und nun auch bei dir). Die 10 bis 12 mm großen Insekten haben einen silbrigen, gegliederten Körper mit zwei Fühlern und drei fadenförmigen Anhängen am Hinterteil. Die lichtscheuen Tiere werden ungefähr zwei Jahre alt. Ihr Vorkommen ist von Feuchtigkeit abhängig, deshalb findest du sie meistens in Badezimmern und Waschkellern oder dort wo es feuchter ist. Die Silberfische legen ihre Eier in Spalten und Ritzen. Sie entwickeln sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 30 C. Bei Kälte ist keine Vermehrung möglich.
Noch einige Worte zum Schaden: Silberfischchen bereiten nur in Massen Probleme. Sie bevorzugen als Nahrung stärkehaltige Stoffe wie Kleister, Bucheinbände, gestärkte Textilien und Fotos (von dir???), der Schaden entsteht dann durch Loch und Schabefraß. Bei Lebensmitteln befallen sie hauptsächlich Zuckerwaren. Im Badezimmer bieten sich als Nahrung Haare, Hautschuppen und Schmutz an. Dann guten Appetit.
Quelle: http://www.pharmacie.de/texte/ungeziefer/ung1-2/1-2-…
Was ist zu tun, gegen die silbergrauen, lichtscheuen, flinken Silberfische? Abhilfe schafft möglicherweise ein natürliches Ungezieferspray. Das Kontaktspray mit pflanzlichen Wirkstoffen sorgt für eine natürliche und schnelle Hilfe bei Ungezieferproblemen oder auch aus dem Fachhandel - Ungeziefer-Köder Spezial - Praktische Köderdose mit ultralockaktivem Ködergel gegen kriechendes Ungeziefer oder - Ungeziefer-Spray Spezial - Flächenspray mit Röhrchen, auch zur Bekämpfung von Ungeziefer in Ritzen und Winkeln. Dann bekommen die völlig harmlosen Sechsbeiner Stress.
Oder du suchst ihre Schlupflöcher und verschließt diese. Dichte alle Ritzen und Spalten gut ab, und nicht vergessen, auch die Abflüsse von Wasch- und Spülbecken, Bade- und Duschwanne. Zudem solltest du darauf achten, dass die Aufenthaltsorte immer gut durchlüftet und trocken sind. Das schützt nicht nur vor Silberfischchen, sondern auch vor möglichen Feuchteschäden.
Silberfischchen lassen sich auch fangen, indem du ein weißes Tuch anfeuchtest, mit etwas Gips bestreut und in der Nähe ihrer Schlupfwinkel hinlegt. Die Tiere sammeln sich auf dem Gibs-Tuch und können dann - wo auch immer - ausgeschüttelt werden. Ich lese gerade, dass es auch mit Sirup funktioniert. Mit Sirup bestrichenes Brettchen als Köder auslegen. Empfohlen wird auch, Zucker und Borax im Verhältnis 1:1 zu mischen und an bzw. in ihre Schlupflöcher zu streuen. Die Tiere sterben dann. ACHTUNG !!! Aber Vorsicht: Borax ist auch für Säuglinge, Kinder und Erwachsene giftig!
Tipp - Quelle Hamburger Abendblatt (ANGELA GROSSE) http://www.abendblatt.de/contents/ha/news/umwelt/htm…
Gruss Onlinegärtner John (www.flower-pr.de)
Wie gesagt, nicht von mir.
Hoffe, daß Du bald wieder „fischlos“ bist,
beste Grüße
Hasenschnitte
danke für die ausführliche und nette Antwort. Da es bei uns im Bad weder Fotos noch Kleister oder gestärkte Wäsche gibt, werde ich jetzt erstmal einen Stöpsel in den Abfluss der Dusche tun, um die Silbergeisterchen aus der Urzeit am Herauskrabbeln zu hindern. Ich glaub nämlich, der Abfluss ist deren „Haupteingang“. Am Waschbecken können sie wegen des wassergefüllten U-Rohrs nicht rein.
Hi!
und in der Dusche hast du keinen Geruchsverschluss?
Wat muss das riechen aus dem Rohr!
Ich wette, da ist auch einer! Und das bedeutet, deine Fischchen könen auchen oder sind woanders her.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was die Viecher gerne fressen, wurde ja schon erklärt und das ist eigentlich auch gleich ein Mittel, um sie loszuwerden: Zucker, pur. Das mögen die lieben Tierchen, im wahrsten Sinne des Wortes, für ihr Leben gern, sind aber nicht so richtig in der Lage, mit reinem Zucker klarzukommen. Also ich schütt einfach ein kleines Zucker-Hügelchen auf einen Plastik-Untersatz und stell es in ihre Reichweite - die fressen sich tatsächlich zu Tode…
Hi!
und in der Dusche hast du keinen Geruchsverschluss?
Wat muss das riechen aus dem Rohr!
Ich wette, da ist auch einer! Und das bedeutet, deine
Fischchen könen auchen oder sind woanders her.
hh
also helge, bei uns riecht oder stinkt nix. vielleicht, weil diese Dusche villeicht 2x im Jahr benutzt wird.
Und seit ich den Verschluss draufhab, sind auch meine Untermieter weg.
Hallo Bavaria
wenn kein Syphon (der auch Geruchsverschluss heisst) unter deinem Duschabfluss wär, würde es stinken Ergo - wird da wohl einer Geruchsverschluss (syphon) unter deinem Duschabfluss sein wenns nicht stinkt (da die abflüsse in die Kanalisation gehen kann das ziemlich müffeln). und dann müssen die Fischchen wohl schwimmen
allerdings, bei so seltener nutzung ist der syphon wahrscheinlich meistens trocken, da das wasser verdunstet, und so ist freier zutritt gewährt, auch wenn sie nicht schwimmen können sollten.
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]