Unbehandelter Holztisch

Hallo Holzexperten,

habe mir einen Tisch gekauft, der noch unbehandelt ist (fuer IKEA-Kenner: den Lantula). Da er wohl abwechselnd als Arbeits- und Esstisch benutzt wird, ist eine Behandlung wohl auf jeden Fall notwendig.

Ist Einoelen bereits ein ausreichender Schutz (habe fuer einen Schrank mal Paraffinoel empfohlen bekommen) - und angenehm im taeglichen „Tischkontakt“?

Oder wuerdet Ihr eher etwas anderes empfehlen?

Schoene Gruesse,
Ulrike

habe mir einen Tisch gekauft, der noch unbehandelt ist (fuer
IKEA-Kenner: den Lantula). Da er wohl abwechselnd als
Arbeits- und Esstisch benutzt wird, ist eine Behandlung wohl
auf jeden Fall notwendig.

Hallo Ulrike,

wenn ein auf dem Tisch liegendes sauberes Blatt Papier auch sauber bleiben soll und Du beim Essen nicht jedem Fettspritzer augenblicklich hinterher wischen willst, führt kein Weg an Klarlack vorbei. Dabei muß die Platte unbedingt beidseitig behandelt werden, sonst wird sie krumm. Den ersten Anstrich trocknen lassen und mit feinem Schmirgelpapier in Richtung der Maserung die sich aufrichtenden feinen Fasern des Holzes abschleifen. Für den zweiten Anstrich mußt Du für möglichst staubarme Umgebung sorgen, denn danach wird nichts mehr geschliffen.

Verwende Acryl-Lack. Er verursacht kaum Geruchsbelästigung und trocknet sehr schnell. Zum Auftragen verwende einen alten Pinsel (der haart nicht mehr) oder einen weichen, hochwertigen neuen. Das Billigsortiment aus dem Baumarkt wird -wenn überhaupt- erst nach dem zigsten Auswaschen brauchbar. Für größere Flächen nimmst Du eine feinporige Schaumstoffrolle.

Eine geschlossene Lackschicht auf bewittertem Holz ist keine gute Lösung. Auf Möbeln für den Innenbereich, die unterschiedlicher Beanspruchung mit Fingerfett und Lebensmitteln ausgesetzt sind und dennoch nicht nach kurzer Zeit speckig aussehen sollen, ist beidseitig Klarlack die dauerhafte Lösung für Jahrzehnte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Holzexperten,

errkundige dich mal nach Wachsen, wenn du ihn so belassen möchtest.

Frank

Hallo Ulrike,

kommt eigentlich drauf an, was Du möchtest.
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen lackierte Möbel, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Unabhängig vom Geschmack kann ich außerdem sagen, daß auch auf lackiertem Holz sich Ränder bilden können, vor allem, wenn man etwas Heißes absetzt.
Ich persönlich schwöre auf Wachs und zwar farblos transparent, wenn ich das Holz in „naturfarben“ haben möchte. Ansonsten gibt es natürlich auch farblichen Wachs, entweder ebenfalls transparent, um die Holzmaserung sichtbar zu erhalten oder aber deckend.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Produkten der Firma „Osmo“ erhalten.
Ich bin auf den Spruch : ‚gelaugt und geölt‘ auch schon mal reingefallen, diese „Qualitätsbezeichung“ kann man getrost vergessen, dieses Öl, was da verwendet wird, taugt als Schutz nicht die Bohne! Man sieht jeden Fleck.
Ich mußte meine Schrankwand komplett nachwachsen, um sie unempfindlich zu machen.

Falls Du es mit Wachs probieren willst, das beste Ergebnis erzielst Du, wenn Du nach dem Trocknen ( man sollte schon 2x wachsen, den Wachs mit einem Leinenlappen, nicht mit einem Pinsel auftragen!)mit ganz feiner Stahlwolle nachpoliert. Stahlwolle gibt es in unterschiedlichen Stärken, ich glaube, die feinste ist 0 oder sogar 000.

Grüße
Posy

Hallo Ulrike,

mit Kolofoniumhaltigem Öl einölen. Der Tisch ist danach absolut wasserfest und trotzdem nicht lackiert. Kolofonium ist so was ähnliches wie ausgehärtetes Baumharz.
Erkundige Dich bei www.trollhus.de wo das Dir nächstgelegene Trollhus ist und kaufe das dort. Ich habe den Tisch einmal gestrichen jetzt schon 10 Jahre in Nutzung, ohne die geringsten Flecken. Hält auch Rotwein problemlos stand.

Gruß Tilo

Danke!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Das waren ja ziemlich unterschiedliche Empfehlungen - habe mich noch nicht entschieden und bin weiter am Infos einholen (auch ueber Kolofonium :smile:

Schoene Grüße,
Ulrike