Temperatursteuerung für Duschwasser

Hi,

nachdem ich es nun langsam satt habe dauernd die Duschwassertemperatur nachzuregeln (mal kalt, mal warm, je nachdem, wie viel Warmwasser Frauchen grade in der Küche braucht), möchte ich so eine Regelung einbauen. Dickere Rohre verlegen, oder bessere Einteilung scheitert am Vermieter. Z.B. dreht Frauchen in Küche Warmwasser auf, hopse ich ein paar Sekunden später aus der Dusche, weils Wasser saukalt wird. Stelle ich nach, Frauchen hat dann logischerweise wieder zugedreht, kommt Wasser aus der Dusche, könnte man Kaffee damit kochen :wink:. Hat jemand Erfahrung mit den teuren Reglern? Und wie reagieren die auf schnellen Wasserdruckwechsel?

Gruß
André

Hi André,

ich selber hab mmit solchen Luxusarmaturen keine Erfahrung, mir reichen die, die ich eingebaut habe, aber ein Freund hatte in seiner Mietwohnung ähnliche Probleme und hat bei seinem damaligen Vermieter durchgekriegt, daß er gute und teure (ich glaube es sprach von ca. 1000,- DM pro Armatur) einbauen ließ. Danach war das Problem gegessen. Die Dinger hielten nicht nur die Temperatur, sondern auch mehr oder weniger die Durchflußmenge, was einen nicht unerheblichen Regelaufwand bedeutet, was den Preis durchaus erklärlcih macht.
So was gibts allerdings nicht im Baumarkt, da mußt Du schon ein Sanitärfachgeschäft aufsuchen.

Gandalf

Hi
Da sollteest du erst mal ansagen wie du dein Warmwasser erzeugst bevor man darüber rätselt wo es abbleibt :smile:
Gastherme? Durchlaufmenenkapazität dieser… ev ne separate Erwärmung (Therme, Durchlauf…) fürs bad hin stellen, sonst ist frau sauer, das bei ihr nur lasu kommt, und du, naja, lau duschen ist vielleicht besser als kalt…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hier ist es eine Zentralwasserversorgung für ein mehrstöckiges Wohnhaus. Pech nur, daß ich DG wohne, da ist nun mal die Leitung am Ende. Heißwasser hat einen eigenen Kreislauf. Alles vor ca. 6 Jahren neu verlegt, komplett Kupfer.

Gruß
André

Ganz oben ist schon blöd, druck wird schlapper… da musst du dich mal zum Thema armaturen kundig machen… wenn allerdings die wassermenge zu gering wird, dann kann die auch nicht soviel ausrichten… die regelt heiss voll auf und kalt zurück, und du hast ein rinnsal…
hh

Hallo
Ich habe Angebote vom Baumarkt oder Supermarkt gesehen , welche so um die 100 DM damals lagen .
Die Teile sind aber meist teurer , und vom Baumarkt habe ich das letzte mal eine verchromte Seifenschale gekauft .
Die Armaturen sind thermostatisch geregelt , und die Auswahl hauptsächlich eine Frage des Designs .
Ich dachte , das könnte man gut nehmen , um Babys beim Windelnwechseln abzuduschen , ohne das es allzusehr „eingefroren“ oder „abgebrüht“ wird .
Wenn natürlich der Wasserdruck nicht da ist , gehts natürlich nicht .
Frag doch mal den Vermieter , ob er sich beteiligt .
MfG