ich möchte mir für mein Schlafzimmer eine Klimaanlage anschaffen. Ich kann aber am Haus keine Veränderungen vornehmen, da Mietwohnung.
In zwei Geschäften bekam ich zwei verschiedene Ratschläge: einmal einen Schlauch aus dem Fenster heraus, einmal jedoch dies auf keinen Fall (Fenster ist offen!).
einmal einen Schlauch aus dem Fenster heraus, einmal jedoch
dies auf keinen Fall (Fenster ist offen!).
Hallo Marcus,
den oben wiedergegebenen Satz habe ich inhaltlich nicht verstanden.
Aber egal: Eine Klimaanlage MUSS Außenkontakt haben. Entweder hängt eine Gerätehälfte außen oder es gibt einen Schlauch durch die Wand. Alle anderen Raumöffnungen (Fenster und Türen) müssen geschlossen sein. Es gibt Anbieter, die behaupten, man könne das Gerät einfach in den Raum stellen und dann wird es kühl, aber das ist Quatsch.
Schlauch nach draußen und dort steht dann der Kühler/Kondensator, der die vorhandene Feuchtigkeit aus dem Schlafzimmer ausscheidet.
Die Wärme ist weniger störend, als die hohe Luftfeuchtigkeit.
Dass das Fenster aufsteht ist nicht ganz so schlimm, da man ja dort meistens einen dicken Vorhang hat.
Du meinst also, wenn ich das Fenster kippe, und den Schlauch dort nach draußen lege (Rolladen unten), kann trotzdem auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen.
Das sie Außenkontakt haben muss, ist mir klar. Ich frage mich nur, ob es reicht, wenn ich den Schlauch aus dem gekippten Fenster hängen lasse, da es bei mir nicht möglich ist, baulich am Haus irgendetwas zu verändern.
Das sie Außenkontakt haben muss, ist mir klar. Ich frage mich
nur, ob es reicht, wenn ich den Schlauch aus dem gekippten
Fenster hängen lasse, da es bei mir nicht möglich ist, baulich
am Haus irgendetwas zu verändern.
Nein Marcus, das funktioniert ganz sicher nicht. Gegen das geöffnete Fenster kann keine KLimaanlage arbeiten.
Doch, kann. Wird überall präktiziert. Die normalen dicken Vorhänge im Schlafzimmer verhindern ein Eindringen der warmen Luft.
Zur Not kann man den Spalt auch mit einer gedrehten Decke dichtsetzen.
Gruß Max
Hü und Hott?
Hi Marcus,
nun hast Du den Salat. Die einen sagen es geht, die anderen sagen Nein. Und nun? Wir haben mehrere dieser Geräte im Büro und ärgern uns inzwischen darüber. Die Geräte, die Du frei im Raum aufstellen kannst benötigen einen Schlauch nach draussen, besser einen Wandanschluss. Wenn Du den Abluftschlauch aus dem Fenster hängst bringt das nicht viel. Der Schlauch wird warm wie eine Heizung und die Kühlleistung der Anlage wird durch die Heizleistung des Abluftschlauches kompensiert. Ausser Krach im Schlafzimmer (so leise sind die Dinger nicht), hast Du also nichts gewonnen. Nicht umsonst sind Klimageräte normalerweise aussen angebracht. Mein Tipp: spar Dir das Geld und stell Dir vor, Du machst Urlaub in Griechenland
Gegen die Feuchtigkeit richtest Du bei geöffnetem Fenster sowieso nichts aus und Du musst nur alle Nase lang den Behälter für das Kondensat ausleeren.
Gruss Sebastian
ich habs in meiner Dachwohnung so gemacht: Einen alten MAICO-Industrieventilator in einen Holzausschnitt geschraubt und das ganze in den Fensterausschnitt des Küchenfensters gestellt.
Mittels eines Frequenzumrichters kann ich die Drehzahl stufenlos regulieren.
Außer dem Küchenfenster und dem Schlafzimmerfenster sind alle anderen zu.
Die Luft, die bei der Küche ausgeblasen wird, kommt über das Schlafzimmer wieder rein und erzeugt einen angenehmen Kaltluftsog.