Lebensdauer von Stromsparlampen?

Hallo an Alle,

gestern kaufte ich eine Lampe, im Kaufhaus ein Garantiehinweis: "Falls diese Lampe bei normaler Benützung im Haushalt innerhalb von 2 Jahren unbrauchbar wird, tauschen wir sie - gegen Vorlage des Kassenbeleges - um. Gut und schön, Garantiedauer so um die 4.000 Stunden.

Auf der Verpackung: „Lebensdauer 6 Jahre (bei ca. 3 h/Tag)“ [= 6.600 h]

Ein Bild auf der Verpackung zeigt 8 Glühbirnen und eine Sparlampe sowie zugeordnet „8 x 1000 h = 8000 h“ [ist das versteckte Werbung?]

Ich benütze Sparlampen schon seit langem, eine 7 Watt Lampe im Badezimmer (die Beleuchtung war wie das Grablicht in einer Gruft, die Lampe sollte kaputt gehen) brannte viele Jahre , wobei sie ganz selten abgeschaltet wurde, bei 7 Watt verbraucht man zuviel Energie um den Schalter zu drücken, also brannte das Ding Tag und Nacht, auch wenn niemand in der Wohnung war.

Die neue 20 Watt Lampe hielt deutlich kürzer als 1 Jahr, sie wurde öfter abgeschaltet als die Vorgängerin aber auch nicht pedantisch jedesmal nach Benützung des Badezimmers.

In unserem Mietshaus betätige ich mich seit Jahren (seit 1993) als Hobby-Hausmeister und ich wechsle die Lampen des Treppenhauslichtes. Dazu führe ich auch eine Statistik, weil ich Lampen unterschiedlichen Preises einsetze. Diese Statistik sagt überhaupt nichts aus. Die Lampen leben lange oder werden bald kaputt, ohne Rücksicht auf Preis oder Markenname.

Wer weiß da mehr als ich? Bitte um viele Hinweise, danke.

Grüße, Rudolf.

Hallo,

In unserem Mietshaus betätige ich mich seit Jahren (seit 1993)
als Hobby-Hausmeister und ich wechsle die Lampen des
Treppenhauslichtes. Dazu führe ich auch eine Statistik, weil
ich Lampen unterschiedlichen Preises einsetze. Diese Statistik
sagt überhaupt nichts aus. Die Lampen leben lange oder werden
bald kaputt, ohne Rücksicht auf Preis oder Markenname.

Wer weiß da mehr als ich? Bitte um viele Hinweise, danke.

Ich weiß zwar nicht, was du genau wissen willst, berichte daher einfach von einer meiner Erfahrungen.
Im Wohnzimmer haben wir eine Leuchte mit 10 (!) Fassungen. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß immer die selbe Birne (bzw. Energiesparlampe) kaput geht, die anderen eher selten. Also Fassung ausgebaut (natürlich nachdem ich die Sicherung rausgedreht hatte!), neue Fassung eingebaut (wahrscheinlich hätte es auch eine gründliche Reinigung getan) und nun funktioniert es wie es soll. Die Umstellung auf Energiesparlampen läuft allerdings noch, da einige der normalen Glühlampen einfach nicht kaput gehen wollen, und ich aus Kostengründen das ganze nach und nach mache.
Kurz gesagt: es liegt nicht immer an der Glühlampe!

Cu Rene

Hallo Rudolf,
diese Kompaktleuchtstofflampen haben, je nach Hersteller, eine unterschiedliche Lebensdauer. Markenprodukte verfügen über eine mittlere Lebensdauer von 15.000 Stunden bei niedriger Schaltfrequenz. Bei höherer Schaltfrequenz verringert sich die Lebensdauer und der Lichtstrom geht zurück. Auch sind nicht alle Leuchten für Energiesparlampen geeignet, da auch diese unter überhöhten Umgebungstemperaturen leiden. Dafür gibts dann IN-Versionen mit Amalgam. Die Schaltzyklen wurden in Tests mit 500.000 angegeben (je 60 Sek. ein, 150 Sek. aus). Immerhin entspricht die Lichtausbeute einer 20W Kompaktleuchtstofflampe der einer 100W Glühlampe.
Gruss Sebastian

Hallo Rudolf,

ich sprech hier mal aus meinen Erfahrungen. Mir ist aufgefallen, grundsätzlich gehen Lampen mit E14-Sockel eher kaputt, als solche mit E27-Sockel. Dies ist unabhängig von der Leistung, scheint also ein Thermoproblem im Sockel/Fassung zu sein. Normale Glühlampen halten (z.B. Hauslicht) niemals 1000 Stunden, meiner Statistik nach 300-700 Stunden. Erstaunlicherweise ist es egal, ob du billige Polen-Importlampen nimmst oder Markenware aus Deutschland (nur um ein Beispiel zu nennen). Achte lediglich darauf, das z.B. bei 60-Watt-Lampen der Glühfaden mindestens 2x abgestützt wird, viele Billigproduckte haben nur eine Abstützung und der Glühfaden wird immer länger, bis er reißt.

Bei den Energiesparlampen sieht das anders aus. Je höher deren Leistung, desto länger halten sie. Die Sache mit der Sockelgröße ist wie bei den Glühlampen, Thermoproblem. Wieder meine Statistik, nach 4000 bis 12000 (!) Stunden müssen die Lampen getauscht werden, da die Lichtausbeute stark nachlässt. Viel eher gehen die Energiesparlampen durch Überspannung kaputt (Blitzeinschlag in der Nähe, schnelle Spannungsschwankungen im Stromnetz). Liegt naturgemäß an der in den Lampen eingebauten Elektronik. Du solltest Energiesparlampen nicht unbedingt bei Temperaturen unter -10°C starten. Das verkürzt die Lebensdauer ganz deutlich, bei noch niedrigeren Temperaturen bleiben sie unter Umständen dunkel, starten nicht. Unterschiede zwischen Markenware und Billigzeug habe ich zwar festgestellt (Marke ist leicht besser), dies ist aber kaum der Rede wert. Lampen mit einem Glaskolben um die Leuchtröhren halten deutlich länger, auch im Außenbereich (kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber so). Grundsätzlich sollte eine Energiesparlampe nicht für Kurzzeitbeleuchtungen verwendet werden, also Treppenhaus, Kellerlicht usw. Für Außenbeleuchtung, Wohnzimmer, überall wo die Lampe stundenlang eingeschaltet bleibt, da lohnt sich die Anschaffung.

In unserem Mietshaus betätige ich mich seit Jahren (seit 1993)
als Hobby-Hausmeister und ich wechsle die Lampen des
Treppenhauslichtes.

Hallo Kollege :wink:
Übrigens, gerade in Treppenhäusern kommt es vor, das sich die lieben Mieter die Lampen rausschrauben und durch ihre defekten ersetzen. Ich wollte es auch nicht glauben, aber wie sollte man sich dann den plötzlichen Wechsel der Lampenmarke erklären? Dies nur am Rande *schmunzel*

Gruß
André

Hallo André,

Hallo Kollege :wink:
Übrigens, gerade in Treppenhäusern kommt es vor, das sich die
lieben Mieter die Lampen rausschrauben und durch ihre defekten
ersetzen. Ich wollte es auch nicht glauben, aber wie sollte
man sich dann den plötzlichen Wechsel der Lampenmarke
erklären? Dies nur am Rande *schmunzel*

Das haben meine Kollegen in der Siemens auch gemacht. Wir von der Werkerhaltung haben Arbeitsplatzleuchten mit teuren Energiersparlampen ausgerüstet un die Nachtschicht hat die TAschen für zu Hause gefüllt. Von da an habe ich sie wieder aus dem Lagerprogramm genommen.

gruß

dennis

Hi André,
was denn für Markenware aus Deutschland??? Osram fertigt die
Allgebrauchslampen in der Slowakei :wink:
Versuch´s doch mal mir Rough-Service Lampen. Die halten länger, von daher werden sie auch auf Schiffen verwendet. Die Energiesparlampen mit Glashüllkolben halten länger, weil das Entladungsrohr nicht so sehr den Temperaturunterschieden und auch keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Ursache für Ausfälle sind meist Haarrisse im Entladungsrohr. Marken-Energiesparlampen starten übrigens auch bei -20°C noch problemlos. In meinem Garten kommen insgesamt 6 Stück zum Einsatz, die ich seit 4 Jahren nicht wechseln musste. Aber ich sitze ja auch an der Quelle :wink:
Gruss Sebastian