Idee für Lasten-Treppenlift gesucht

Hallo,

vorübergehend für etwa ein Jahr muß ich bis zu 70 kg schwere Lasten über eine Treppe ein Stockwerk nach oben befördern. Das sind Dinge, die ich bisher ebenerdig per Laborwagen erledigte. Per Hand tragen wird zur Aktion Rückenschaden und eine Hilfsperson zum Anfassen ist auch nicht immer dabei. Die Lasten sind ziemlich empfindlich, also polternd per Treppen-Sackkarre wäre nicht so gut.

Bei ebay habe ich mich schon nach einem Treppenlift umgesehen (so ein Ding für Gehbehinderte), aber für ein Provisorium würde es ein bißchen teuer.

Die Treppe soll aber, wenn nicht gerade eine Last transportiert wird, einigermaßen normal begehbar bleiben. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Es gibt doch Sackkarren genau für diese Zwecke.
Nichtpolternd und mit 6 Rädern.
Diese 6 Räder, drei auf jeder Seite, sind sternförmig auf einer Achse gelagert und ermöglichen einen nichtpolterigen Transport.

Und sind bei weitem das Billigste.

Grüße Max

Hallo,
wie sieht denn die Treppe aus.
Geht’s in einem Zug gerade nach oben oder
ist die Treppe dummerweise um die Ecke gewunden und
hat vielleicht noch mehrere Absätze?

Im ersten Fall hätte ich einen Vorschlag.
Gruß Uwi

wie sieht denn die Treppe aus.
Geht’s in einem Zug gerade nach oben oder
ist die Treppe dummerweise um die Ecke gewunden und
hat vielleicht noch mehrere Absätze?

Hallo Uwi,

am Auftritt, also im unteren Bereich, schwenkt die Treppe mit etwa 5 Stufen nach rechts und geht dann gut 3 m gerade hoch.

Inzwischen habe ich unter http://members.aon.at/karl-zottl/indexcargomaster.htm elektrische Treppensteiger gesehen. Die funktionieren ähnlich wie eine treppenfähige Sackkarre, nur muß man beim elektrischen Teil nur noch die Balance halten, aber nicht mehr das ganze Gewicht die Treppe herauf ziehen. Habe natürlich noch keine Ahnung, wie handhabbar die Sache tatsächlich ist. Bei ebay bietet gerade jemand solch Gerät an. Wenn ich das Ding für ein paar hundert Euro haben kann und es funktioniert tatsächlich, wäre alles in Ordnung. Fabrikneu sind die Sachen grauslich teuer, ein Treppensteiger ab 2.000 Euro und ein Treppenlift nicht unter 5.000 .

Kennst Du eine Alternative?

Gruß
Wolfgang

So einen Treppensteiger haben wir hier im Betrieb zum Transport von Waschmaschinen und dergleichen.

Du sagst, die Treppe geht zu Anfang etwas um die Ecke? Das -kann- schon ein Problem sein. Ich weiß ja nicht, wie groß die Kisten sind, die du transportieren willst, aber der Treppensteiger braucht an Ecken verflixt viel Platz. Auch mit dem „nur Balance halten“ ist das so eine Sache, der Schwerpunkt bleibt leider nicht immer an der gleichen Stelle, und bei einer 100kg Miele kann man auch mit Treppensteiger schon ins Schwitzen kommen… Außerdem schreibst du von empfindlichen Gegenständen… hm… für Waschmaschinen ist so ein Treppensteiger schon OK, aber wie auf Wolken gleitet deine Kiste so nicht über die Treppe!

Alles in allem ist so ein Treppensteiger eine feine Sache, wenn man gerade Treppen hat und keinen 2. Mann zum helfen. Ob er aber für dein Problem die richtige Lösung ist? Vielleicht kannst du dir so ein Gerät mal ausleihen bei einem Elektrohändler in der Nähe?

Pop

Hallo,
vielleicht kannst du einen Flaschenzug einbauen, evtl auch vom Fenster oder Balkon aus. Ansonsten könnte man auch ein Brett (allerdings um die Ecke schwierig) auflegen, und dann mit der Sackkarre drüberfahren.

Cu Rene

Hallo,

meine Idee ziehlte auf die Verwendung einer Schiene mit
Schlitten.
Ich habe in der Fa. sowas zum längen-variablen Aufbau von
optischen Geräten mit Alu- Montageprofilen (10m lang).
Den Antieb gibs da auch integrierbar, kannst Du aber sicher
auch selber basteln (z.B. mit Zahlriehmen oder Seilzug).
Ein Problem ist natürlich, daß eine Kurve zu fahren ist.
Das macht die Sache wahrscheinlich zu aufwendig.
Die Idee wäre natürlich prinzipiell auch mit zwei übereinander
liegenden Stahlrohren als Schiene zu realisieren.
Das Problem ist da aber auch wieder die Führung der Rollen
des Schlittens in der Kurve.
Gruß Uwi

noch 'ne andere Variante
Hallo,
was auch gut gehen könnte, ist eine Schiene über Kopf
(also an der Decke), daran aufgehängt, an einer Stange
eine Plattform, ähnlich wie ein Sessellift
(oben Schlitten mit 2 Rollen).
Das läuft bei nicht zu engem Radius auch um die Kurve
und kann per Seilzug einfach hochgezogen werden.
Hat auch den Vorteil, daß man sich nicht irgendo an Schiene
oder Antrieb die Finger einklemmt.
Das könnte auch noch mit einem Flaschenzug kombiniert werden.
Wenn das Pendeln stören sollte, kann die Plattform unten
auch geführt werden oder auch per Rolle an der Wand (Geländer,
Führungsblech oder ähnlich) an der Wand abgestützt werden.
Gruß Uwi