Was tun gegen Schmeißfliegen auf Balkon?

Hallo,
seit kurzem wohne ich auf dem Lande direkt gegenüber eines Bauernhofes, und seit ca. zwei Wochen habe ich mit einer wahren Invasion von Schmeißfliegen zu kämpfen. Besonders Frühstücke auf dem Balkon verlieren ungemein an Charme, wenn man dies mit fünfzig Schmiessfliegen teilen muss ;-(((

Kennt da jemand vielleicht ein paar Tricks um dies zumindest zu minimieren? (Fliegenabschreckende Düfte, Fliegenfallen etc.)

Vielen Dank

jörg

Hallo,
das ist sehr schwierig, weil es im Orginal ja quasi Fliegen in unbegrenzter Menge gibt. Die Methode „Aussperren“ mit Fligengitter etc. ist am effektivsten, aber hindert es natürlich beim Geniessen des Ausblicks. Die Methode „Ablenken“ wie mit Wespen ist erstens schwierig und zweitens fast unmöglich - zumindest weis ich nichts passendes. Die Methode „Abtöten“ ob mit Spray, Leuchten, Kerzen, Duftstoffe wird wohl einfach durch die Menge des Fliegenmaterials scheitern und auf dem Balkon also im Freien ohnehin schwierig sein.

Mit fällt nur ein, dass die Fliegen durch das „mit der Hand wedeln“ verscheucht werden auch wenn nur kurzfristig. So kann ich mir bildhaft vorstellen, wie Du nach einem Schluck Kaffee fünfzig mal mit der Hand über den Tisch wedelst. Aber warum das nicht automatisieren, also eine Art Ventialor, der handbreit über den Tisch sich dreht oder so ähnlich. Weiss nur nicht obs das überhaupt gibt, ob das funktioniert und ob das möglicherweise noch mehr Fliegen anlockt.

Ich hoffe, es gibt noch richtig gute Tipps, würde mich auch interesieren.

Viele Grüsse,

Michael

Hi Jörg,

Frühstücke auf dem Balkon verlieren ungemein an Charme, wenn
man dies mit fünfzig Schmiessfliegen teilen muss ;-(((

Kennt da jemand vielleicht ein paar Tricks um dies zumindest
zu minimieren? (Fliegenabschreckende Düfte, Fliegenfallen
etc.)

früher halfen Tagetes im Blumenkasten, die hatten einen Geruch, den die Fliegen nicht mochten. Ob das allerdings heute auch noch funktioniert, kann ich nicht sagen, vielen Blumen ist ja der natürliche Geruch weggezüchtet worden.

Gruß
Pat

Fliegen schreddern, anderer toller Vorschlag
Sum, sum, herum …

das nicht automatisieren, also eine Art Ventialor, der
handbreit über den Tisch sich dreht oder so ähnlich.

Hmmm, am besten mit ca 3000U/min. Da werden die Viecher
gleich ordentlich angesaugt und geschreddert.
Aber oberste Vorsicht, nicht spontan nach der Butter greifen,
sonst sind die Finger ab.

Ich hoffe, es gibt noch richtig gute Tipps, würde mich auch
interesieren.

Ich schlage noch eine andere ganz sichere Methode vor …

-> einfach abwarten, spätestens im Feb. sind diese Viecher
alle wieder weg, dann stört gar kein Insekt mehr das
schöne Frühstück im Freien :smile:))
Gruß Uwi

Vorschläge, mal wieder

fünfzig mal mit der Hand über den Tisch wedelst. Aber warum
das nicht automatisieren, also eine Art Ventialor, der
handbreit über den Tisch sich dreht oder so ähnlich.

Was den Vorteil für die Fliegen hätte, daß sie nicht mehr stören müßten, um was zu futtern zu bekommen. Schließlich liegt dann alles, was leichter ist als ein ganzer Schinken, im Vorgarten/auf der Terrasse.

Alternativ könnte man auch im Minutenrhythmus eine Flasche Paral undifferenziert in die Luft sprühen. Dies wiederum hätte den Vorteil, daß die späteren Fliegengenerationen nicht stören würden, weil niemand mehr da ist, der gestört werden könnte. Es sei denn die Erben ziehen auch in die Wohnung und speisen auf dem Balkon.

Ich würde es mal mit dem Anpflanzen von Chrysanthemen versuchen und gleichzeitig die Quelle der Fliegeninvasion eruiieren. Auch als ich früher noch auf dem Land wohnte, verirrten sich im Sommer gelegentlich mal ein paar Wespen auf den Balkon, aber von Fliegen konnte da nicht die Rede sein, von derartigen Mengen an Geziefer hat ja noch nicht mal der Herr der Fliegen berichtet.

Hat da jemand vielleicht einen Misthaufen zur Gartengestaltung verwendet?

Gruß
Christian

Hallo Jörg !

Die Idee mit dem Ventilator, die weiter unten erwähnt wird, ist ganz gut ! Dazu sind auch keine 3000 U/min nötig, denn Fliegen mögen keinen Luftzug und meiden diesen !
Also zum Beispiel einen normalen Deckenventilator installieren, bei mittlerer Umdrehungsstufe laufen lassen und die Fliegen sind weg.
Bei uns Zuhause, allerdings in einem rundum offenen Raum anstatt auf einem Balkon, hat das jedenfalls einwandfrei funktioniert. Unser vorheriges Fliegenproblem (bevor wir den Ventilator installiert hatten) war damit erledigt.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Ehrenrettung.

Da meine Schwiegereltern Hasenställe haben, konnte ich den Ventilator ausprobieren und es hat in der Tat geholfen. Also war mein Tipp doch richtig. Er wirkte auch gegen Wespen und Mücken.

In einer Zeitschrift las ich, dass Zitronen, die mit diesen Nelkendingern gespickt werden (also diese Würfelähnlichen Dingern) einen Geruch verströmen, den Fliegen nicht mögen. Dazu muss die Zitrone relativ frisch (also noch nicht ausgetrocknet) sein und bleibt ungeschält und ungeschnitten, also einfach die Nelkendinger in die Schale pieksen. Der Effekt war nicht so besonders, er half schon, aber nicht so toll.

Aber kombiniert konnte man sogar zusehen, wie die Fliegen weggeflogen sind.

Bitte um Erfahrungsbericht.

Danke und Grüsse,

Michael

Hi,

wie wär’s mit einem großen Moskitonetz? In Outdoor-Zubehör-Geschäften gibt es welche (von Tatonka) die sind 2x2x2 m groß, also kastenförmig. Das könntest du doch über den Tisch und die Stühle hängen.

Gruß
Nelly