AEG Herd Competence 'tropft'

hallo alle
ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
wir haben von unseren vorbesitzern die einbauküche mitübernommen mit einem herd/ backofen der marke AEG / competence.
seit einiger zeit beobachte ich jetzt daß sobald ich was im backofen zubereite ( egal ob kuchen backen oder lasagne überbacken ) der backofen tropft.es bilden sich richtig kleine pfützen auf meinen fliesen.
mein mann hat die blende schon mal abgenommen, aber nichts entdeckt-außer daß die blende selber auch schon gelitten hat.das holz ist am rand schon etwas aufgequollen.
die einzige erklärung die wir haben ,ist daß es sich um kondesnswasser handelt, daß sich seinen weg nach außen bahnt und vielleicht irgendein filter verstopft ist.

wäre dankbar für irgendwelche tipps und hilfen.
eure katrin

AEG-Herde haben (meist) eine Entlüftung nach oben durch das Kochfeld. Zieht man nun den Herd nach vorne heraus, reißt man ohne es zu merken den „Schornstein“ ab, und die Abluft kondensiert irgendwo, wo sie es nicht tun soll.

Wenn das Kochfeld zum Herd passt, sollte es im hinteren Bereich eine Öffnung haben, aus der bei Herdbetrieb Dampf austritt. Tut er das nicht, liegt meine Vermutung ziemlich nahe…

Pop