wie kann ich 100%ig feststellen, ob eine Zwischenwand tragend ist?
Ich vermute, dass sie es nicht, da ich beim Renovieren festgestellt habe, dass sie nicht bis zur Aussenwand gemauert wurde, sondern dass ein Abstand von ca. 2-3 cm besteht.
Da es ein alter Anbau ist, weiß auch der Vermieter nicht weiter…
wie kann ich 100%ig feststellen, ob eine Zwischenwand tragend
ist?
Hallo Michael,
mit der Methode des Wandanstarrens ist das überhaupt nicht zu ermitteln. Man muß sich ansehen, ob auf der Wand Last liegt, ob die Wand z. B. als Auflager für Deckenbalken dient, ob eine weitere Wand im darüber liegenden Geschoß darauf ruht und welcher Art diese Wand ist.
Daneben liefern Dicke und Material der fraglichen Wand Anhaltspunkte. Eine z. B. samt Putz 14 cm dünne Wand aus Gasbeton oder eine Rigipswand wird außer sich selbst nichts tragen. Der Fachmann erkennt auch aus Grundriss und Raumgröße, ob die Wand eine tragende Funktion erfüllt.
das halbsteinsche Wände (11,5cm +Putz) nicht tragend sind ,darauf würd ich mich nicht verlassen,vielmehr lieber prüfen- anhand von Grundrisszeichnungen -des darüberliegenden Geschoßes ob eine Wand drüberliegt .
gruss roger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das halbsteinsche Wände (11,5cm +Putz) nicht tragend sind
,darauf würd ich mich nicht verlassen,vielmehr lieber prüfen-
anhand von Grundrisszeichnungen -des darüberliegenden
Geschoßes ob eine Wand drüberliegt .
gruss roger
Wände können aber auch tragende Wände sein, wenn keine Wand darüber liegt!! Ich würde im Zweifelsfall einen Statiker hinzuziehen!