Darkblue Jeans

Hallo,

meine tiefdunkelblaue Jeans ist mir ein wenig zu groß. Ich bekam jetzt den Tip sie mal auf 90° zu waschen und danach in den Trockner zu werfen.

In der Jeans auf dem Zettelchen wird aber nur 40° Temparatur beim waschen empfohlen.

Ich hab ein bißchen Angst wegen der Farbe.

Was passiert denn, wenn ich die Jeans nun tatsächlich auf 90° wasche??? Kommt sie dann womöglich als hellblaue wieder raus??

Bi dankbar für Tips

Janca

Hi Janca,

sie wird nicht nur jede Menge Farbe lassen, sondern auch einlaufen. Okay, prinzipiell der von Dir erwünschte Effekt. Aber bedenke dabei auch, dass die Hose nicht nur in der Weite enger wird, sondern auch in der Länge kürzer…

Lass sie lieber von einer Schneiderin/einem Schneider enger machen.

Viele Grüße
Jana

HI Janca, ich würde diesen Tipp nicht befolgen. Ich habe bei Jeans eher die Erfahrung gemacht, dass sich hinsichtlich der Größe auch bei heißem Waschen/Trockner gar nichts tut. Manche Kleidungsstücke, die nicht trocknergeeignet sind, verziehen sich und werden unförmig.

Viel Farbe wird sie mit Sicherheit verlieren, außerdem ist die Gefahr größer, dass die Jeans streifig wird und wenn der Knick durch den Trockner erst mal da ist, geht er nicht wieder weg und der Streifen wird bei jedem Waschen heller.

Bei sehr durchgefärbten Jeans (und anderen Baumwollsachen) hilft es etwas gegen den Farbverlust beim Waschen, wenn man die Teile vorher in Essigwasser legt. Am besten einen guten Schuss Essig in einen Eimer, mit Wasser auffüllen , die Jeans ein/zwei Stunden einweichen und dann erst mal trocknen lassen. Danach erst zum ersten Mal waschen. Bei mir hilft`s meistens, ich wasche sie allerdings nicht bei 90 Grad.

Gruß
Jeanny

Hai, Janca,

meine tiefdunkelblaue Jeans ist mir ein wenig zu groß. Ich
bekam jetzt den Tip sie mal auf 90° zu waschen und danach in
den Trockner zu werfen.

Früher, mit den „alten“ Jeans funktionierte sowas noch (bis auf die Sache mit dem Trockner - die gab’s damals noch nicht im Normalhaushalt), da wurden Jeans auch noch 'ne Nummer zu groß gekauft, damit sie nach dem Waschen noch passen und mein großer Bruder hat sich mit seinen neuen Jeans in die Badewanne gelegt, damit sie die richtige Form annahmen - heute wird nicht nur der Stoff vorbehandelt und gewaschen, sondern auch die fertige Jeans. Das kann zu dem (mir passierten) skurrilen Effekt führen, daß die Hose beim Waschen mit 90° nicht etwa weiter einläuft, sondern weiter wird (dafür aber eventuell kürzer).

Besser ist es also, das Teil umzutauschen (sofern noch nicht getragen und gewaschen) oder eben ändern zu lassen.

Was passiert denn, wenn ich die Jeans nun tatsächlich auf 90°
wasche??? Kommt sie dann womöglich als hellblaue wieder raus??

Die Farbe ist relativ stabil - wenn Du es schaffst, die Knitterfalten beim Waschen zu vermeiden (also entweder alleine in die Maschine oder, ganz traditionell, mit sehr heißem Wasser in einem großen Bottich per Hand (ratsamer ist ein alter Rührlöffel :wink: )), verliert sie üblicherweise nicht mehr Farbe, als bei ca. drei Standard-Wäschen.

Gruß
Sibylle