Rasenmäher-Messer schärfen, wie richtig?

Hi,

also wie? Welche Winkel, was ist zu beachten? Danke.

André

Hallo Andre!

Der Winkel spielt keine Rolle, da die Messer so dünn sind. Allein die Umfangsgeschwindigkeit schneidet das Gras ab. Auch mit stumpf geschliffenem Messer, die es sogar gibt.

Nur – viel, viel Wasser beim Schleifen nehmen. Das Messer darf auf keinen Fall anlaufen.

Und Du wirst nach dem Schleifen kaum eine Verbesserung feststellen.

Grüße Max

Hallo,

vom Vormann völlig richtig dargestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

Zum Thema „was zu beachten“: Einfach den bisherigen Schliff nachschleifen. Je nach Wunsch kann mans auch von Hand machen, dann läufts normalerweise auch nicht an, es sei denn, man hat überschüssige Kraft. Wichtig ist meines Erachtens wenn überhaupt, dass die Schneide nach unten, also zum Gras hin zeigt. Sonst kann es sein, Du verlierst ein bis zwei Millimeter Höhe oder musst es nachstellen.

Zum Thema „bringt nichts“ sei die Anmerkung, dass wenn Du mal Steine oder dicke Äste gemäht hast, es sei kann, dass die Schneide nicht nur unscharf, sondern auch verdellt ist. In diesem Falle würde das schleifen was bringen. Das Gras sieht dann etwas mehr abgeschnitten und weniger abgerissen aus und der Mäher läuft etwas ruhiger. Aber das war in unserem Fall auch absolut extrem, also arg verdellt, eingerissen und absolut stumpf.

Fazit: Mach Dir die Arbeit nur, wenn Dir sonst langweilig ist.

Viele Grüsse,

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo André,

wenn Du einen Motormäher mit Messerbalken meinst, wird daran überhaupt nicht viel geschliffen. Die Halme werden eher abgeschlagen als geschnitten. Vermutlich könnte man mit vergleichbarem Ergebnis auch eine Dachlatte oder einen Kleiderbügel rotieren lassen. Richtig scharf geschliffen sind auch neue Messerbalken nicht. Eine geschliffene Kante wäre nur unnötig empfindlich und würde sich bei Berührung mit jedem Steinchen grob verwerfen. Genau das aber ist wegen möglicher Unwucht nicht günstig.

Gruß
Wolfgang

Hi André,
also nach einigen Versuchen mit scharfen Messern und normal abgenutzten an meinem Rasentraktor kann ich nur sagen, sooo gross ist der Unterschied nicht, kommt aber auch ein wenig auf den Mäher und den Rasen an. Bei meinem Garten von Rasen zu sprechen, wäre wohl unglaubwürdig. So schleife ich bei beiden Messern einmal im Jahr die Dellen raus und achte dabei darauf, das der Gleichlauf nicht leidet (Unwucht), denn darunter leidet der Rasenmäher (und Deine Handgelenke). Wichtiger für das gute Mähergebnis halte ich, den Messerkasten sauber zu halten, damit der Grasauswurf in den Auffangbehälter richtig funktioniert und der Rasen einen gleichmässigen Schnitt bekommt.
Gruss Sebastian (5.000m² Garten, davon ca.2.700m² Rasenfläche)