meine allerliebste bessere Hälfte (auch meine Frau genannt),
hat aus Unwissenheit in unserer anfänglichen Ehezeit mit Messern beim Kochen die Beschichtung meiner höchstwertigen IKEA-Pfannen traktiert. Da Pfannen und deren Krebserregendes Beschichtungsmaterial Marokko noch nicht erobert haben und man sich dort auch keine Gedanken machen würde, war meine Frau auch überrascht. Nun ja, es nun mal passiert…
Soll ich die Beschichtung ganz entfernen ?? Wie ?? Grundmaterial ist Alu.
Soll ich die Pfannen lassen ??
Wegschmeißen ??
Eisenpfannan kaufen ??
Die Beschichtung langsam mitessen ??
Fragen über Fragen die sich ein Ravioli-Spaghetti-Hobby-Camping-Koch stellt.
Meine Erfahrungen damit sind eigentlich sehr gut (ich hab so einen Topf von denen - spitze)
Gut finde ich, daß man die Pfannen samt Deckel auch in den Backofen packen kann. Außerdem darf man sie in der Spülmaschine spülen!
Evtl. wirst Du auch hier fündig, eine Freundin hat diese Pfannen/Töpfe als Set und ist sehr zufrieden, gibt es immer mal wieder im Angebot, ist eigentlich in jedem Kaufhaus zu kriegen:
Als erstes: Mülleimer auf, Pfanne rein, Mülleimer zu.
Dann gehst Du in die Stadt und kaufst zwei(!) Pfannen:
Eine aus Edelstahl (unbeschichtet) für alles heiss und kurzgebratene.
Eine mit einer guten Beschichtung für alles, was empfindlicher ist (Rühr- und Spiegeleier, Gemüse, etc.)
Pfanne 1 kannst Du in Zukunft mit dem Sandstrahler reinigen - die ist robust. Pfanne 2 wird nur mit Plastik- oder Holzwendern zusammengebracht und auch nicht scharf gereinigt (egal was der Hersteller sagt!).
Beide Pfannen mögen es, wenn sie nach dem Reinigen mit Öl eingerieben werden.
Emaillepfannen aus Stahlblech!
Meine Mutter hatte noch eine alte, die echt super war. Jetzt habe ich eine neue entdeckt. In der brennt weniger an, als in den Alu-Teflon-Pfannen und Bratkartoffeln werden auch schneller fertig. Läßt sich auch super scharf reinigen, da eine mögliche Bekratzung kein Problem ist.
Verbiegen tun die sich auch nicht.
Wie gut ein neues Produkt von IKEA wäre, kann ich nicht aus
Erfahrung sagen…
ich hab´ mir vor ein paar Monaten eine Kleinstpfanne für 5 Euro von Ikea gekauft. Bei dem Preis, dachte ich mir, kann man da nicht viel falsch machen. Stimmt auch, wenn man es akzeptiert, daß der Pfannenboden sich nach ca. 20facher Benutzung der Form einer Halbkugel nähert.
mit Pfannen hab ich auch schon viel durch. Inzwischen habe ich aber das Nonplusultra gefunden.
Die zerkratzte Pfanne bringst Du am besten mit allen anderen beschichteten Pfannen und allen Edelstahlpfannen auf den Schrott. Dann besorgst Du Dir ein oder mehrer Eisenpfannen (keinen Guß, einfach tiefgezogenes rostfähiges Stahlblech), so wie sie vor 200 Jahren schon benutzt wurden. Außer bei der ersten Benutzung brennt dort nie wieder etwas an. Jede Temperatur und alle Herdarten sind möglich. Nach Benutzung mit Papier auswischen, fertig. Gesund ist es auch noch (Eisen).
Da es die Pfannen nicht einfach im üblichen Mehrschichtverbundbodentöpfehandel zu kaufen gibt, kannst Du Dich ja noch mal melden, wenn Du eine Bezugsquelle brauchst. Dann schaue ich mal nach, woher unsere ist.
Übrigens ist so eine Blechpfanne konkurrenzlos billig und hält so lange Du lebst (deswegen ungünstig für die gewinnorientierten Teuerpfannenverkäufer).