Küchenarbeitsplatte reinigen

Hallo zusammen,

in meiner Einbauküche habe ich dummerweise weiße Kunststoff-Arbeitsplatten (war schon so, würde ich selber nie nehmen), auf denen man (fast) jeden Fleck sieht. Einige dieser Flecken sind sehr hartnäckig und widerstehen allen handelsüblichen Reinigern. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man die Platten sauber bekommt ohne das Material anzugreifen?

Danke und Gruß!

hps

Hallo hps,

Du kannst mal mit Scheuerpulver (Ajax, Ata etc.) vorsichtig probieren, ob das Material das verträgt. Nach meiner Erfahrung hilft bei manchen Flecken nur noch das. Ich hatte auch mal weiße Arbeitsplatten, die habe ich immer damit saubergemacht. Eine schonendere Variante wäre Scheuermilch.

Gruß Petra

Hallo hps,

es gibt einen speziellen Fettlöser für die Gastronomie, der hat bei mir auf der Arbeitsplatte alle Flecken wieder verschwinden lassen, egal, wie alt sie waren. Auch fettverklebtes Linoleum habe ich damit wieder in den Ursprungszustand versetzt. Das Zeugs heißt einfach „Fettlöser“ und ich habe es in einen Einkaufsmarkt für Wiederverkäufer (der mit dem S…) entdeckt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit und kannst dort einkaufen.
Es gibt allerdings auch in vielen Baumärkten spezielle Fettlöser zu kaufen, evtl hast du auch damit Erfolg.

Freundliche Grüße

Faya