Hallo,
ich möchte in meiner Altbauwohnung gerne den alten Dielenboden freilegen und selbigen wieder als Fußboden verwenden. Momentan befindet sich eine Filzteppichschicht darüber und Spanplatten.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man möglichst schnell und mit einem guten Ergebenis bei dieser handwerklichen Tätigkeit vorzugehen hat?
Hi
rausfinden wie dick die Spanplatten sind und ob sie (frevel) verschraubt sind, wenn ja schrauben raus. wenn nicht würd ich die Handkreissäge in der Schnittiefe auf die Platten einstellen und das gelumpe in handliche streifen schneiden zwecks entsorgung. wenn der filz drunter lose liegt, dürfte das ja wohl kein problem werden. wenn er geklebt sein sollte, rausfinden ob wasserlöslicher kleber, wenn ja, einweichen und raus damit. danach kannst du erstmals die Dielen sehn und dann überlegen was du mit denen anfängst…
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Vorher bitte genau überlegen, warum die original Bretter mal mit Spanplatten und Teppich verdeckt wurden!!
Wahrscheinlich, weil es eiskalt in den Räumen war. Unter den alten Brettern ist nichts! Nur Luft und etwas tiefer Mutterboden, durchsetzt mit Mäusen.
Wenn die alten Bretter benutzt werden sollen, muß alles raus und der Untergrund fachmännisch isoliert werden. Sonst friert Ihr Euch im Winter den A . . . ab!!
Grüße Max
Hi
Hast recht, im Tiefparterre vielleicht kalt von unten. dann hilft aber ne lage filz und ne Spanplatte nicht so viel.
da ists auch im hochsommer kalt. Freund von mir hatte balken auf festgetretener erde, dann dielen. haben wir folie rein gehaun und trocken schüttung befüllt, dass brachte einen unterschied, nur dioe wände wurden im winter trotzdem nicht warm. aber immerhin, die füsse hatten es etwas besser…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Auch ich bin skeptisch, was die Wiederverwendbarkeit angeht.
Wahrscheinlich sind die Dielen erheblich ausgelatscht, mit Löchern versehen (mal ein Hammer runtergefallen, …), wenn Du Pech hast, sogar mit Wurmlöchern, später mit Rostroter Farbe gestrichen, die in alle Unebeneheiten reingelaufen ist. Wolltest Du schönes Holz sehen, müstest Du zuviel runterschleifen.
Abschleifen, Grundieren, Neulackieren sind nicht billig. Wenn Du diese Summe aufbringen willst, kannst Du auch gleich neue Dielen nehmen und bei der Gelegenehit darunter nach dem Rechten sehn. Zugegeben, die Holzqualität ist auch nicht mehr die die sie mal war. Tip von nem Bekanntn: direkt im Sägewerk geben lassen.
Tschuess, Sven.