'Sicht Beton' in Wohnung? Wie macht man das?

Hallo,

unsere (eventuell gerade zu kaufende) Wohnung befindet sich im Rohbau (das ist so eine Art Beton-Plattenbauweise).

Nun mag ich sichtbaren Beton, zumindest in einem Teil der Wohnung. Wie macht man das? Die Wandelemente sind jetzt eher nicht mehr so schön, als das man sie so lassen koennte… Präpariert man das nachträglich oder ist „das Kind in den Brunnen gefallen“ oder muessen die Handwerker ab jetzt mit Samthandschuhen arbeiten:wink:?
Danke für Hinweise - auch zu den Kosten!

1. Frage: Wie nennt man nochmal die „Tapetenform“, die keine ist, irgendwie „Rauputz“ oder so heisst und die teurere, aber haltbarere Variante zur Raufaser ist? Merci!

Danke für alle Hinweise im voraus!
ok

Hallo !

Meinst Du die so genannte „Wischtechnik“ ?

Grüße max

Hallo,

Sichtbeton macht man, indem man beim Betonieren glatte Verschalung benutzt und mit einem Vibrator (einen für Beton) den Beton verdichtet. Wird absolut glatt.

Im nachhinein könntest Du maximal mit Spachtelmasse den Beton glätten. Dabei bekommst Du das mit der Farbe allerdings nicht hin und Du müsstest alles streichen.

Mit Rauhputz kannst Du putzen. Dazu gibt es Mustertafeln im Baustoffhandel. Dort kannst Du Dir ansehen, ob Du es so oder anders willst.

Gruß Tilo

Hallo max,
nee, ich glaube nicht. „Wischtechnik“ wäre doch farbig und eben gewischt (die meisten Leute stehen da wohl auf gelb/orange), was dann z.T. mediteran ausschaut, oder?

Danke!
ok

Hallo !

Meinst Du die so genannte „Wischtechnik“ ?

Grüße max

Hi Tilo,
das klingt ja nicht so gut…
also „Samthandschuhe“ ab jetzt und hoffen, dass es nocht geht… (es waren wie gesagt fertige Betonplatten, die verwendet werden; da war nix mit verdichten und glätten (klar, in der Farbik schon).
Andererseits haben sie vor dem Haus Betonwände, die so wie gedacht aussehen, allerdings ohne jegliche „Maserung“; da hatte ich überlegt, ob das komplett „verspachtet“ ist)

Danke!
ok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ok,

wenn die Wohnung aus Fertigteilen zusammengebaut wird, gibt es eh keine Möglichkeiten irgendwas zu beeinflußen.
Den ‚Betoneffekt‘ kriegst Du sowieso nur bei gegossenen Wänden, indem mit Brettern statt mit Schaltafeln verschalt wird.
Eine Möglichkeit, die ich ev. noch sehe wäre, mit einem Verputzer zu reden, ob er eine ähnlich Oberfläche erzeugen kann.

Gandalf