folgendes Problemchen: ich will in einem Wintergarten einen Wandlüfter einschalten, der mir die Luft raussaugt, wenn die Raumtemperatur zu hoch wird. Die Ventilatoren gibt es in jedem Baumarkt, aber keine Thermostate! Und was ich so bei Elektronikshops als Thermostat-Bausätze finde ist erstens ganz schön happig im Preis und zweitens Overkill für das Problem. Was soll ich mit einem LCD-Display und einer Einstellung in 10tel-Graden?
Mir würde die „Exaktheit“ eines simplen Heizkörperthermostates reichen. Das wäre übrigens mein letzter Ausweg: einen alten Thermostatkopf über einen 230V-Taster montieren…
Hat jemand eine Idee, wie man sowas preisgünstig(!) realisieren könnte?
Geh zum Baumarkt und kauf Dir eine Thermo-Timer Schaltuhr.
Die Thermo-Timer Schaltuhr schaltet zeitgesteuert , temperaturgesteuert und kombiniert Geräte bis zu 3500 Watt.
Ich habe damit unsere Heizung nach Ausfall des Thermostaten einige Wochen geregelt.
Das Gute daran, Du brauchst keine elektrischen Verkabelungen, einfach nur Stecker des Ablüfters reinstecken!
Der Temp.fühler ist ein Meter lang.
Geh zum Baumarkt und kauf Dir eine Thermo-Timer Schaltuhr.
Die Thermo-Timer Schaltuhr schaltet zeitgesteuert ,
temperaturgesteuert und kombiniert Geräte bis zu 3500 Watt.
Habe grade mal danach gegoogelt. Die Dinger, die ich da gesehen habe, schalten den Verbraucher bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur ein und bei Überschreiten wieder aus. Also genau umgekehrt, wie ich es brauche…
ich habe noch aus dem Siemens-Regal einen Raumthermostaten 2NR9090-1 der einen Umschaltkontakt hat. Der läßt sich von 5° bis 30° einstellen und auch begrenzen, damit die Frauen und Kinder nicht dran rumfingern und alles verstellen.
Schau mal im Elektroinstallationshandel, ob der noch unter dieser Nummer existiert.
Diesen nutze ich z.Zt. um den Frequenzumrichter anzusteuern, welcher meinen „Wohnungsventilator“ antreibt.
So wird bei überschreiten der Wohnungstemperatur die Wohnung mit Frischluft versorgt, indem die Luft zum Küchenfenster ausgeblasen wird…
Habe grade mal danach gegoogelt. Die Dinger, die ich da
gesehen habe, schalten den Verbraucher bei Unterschreiten
einer bestimmten Temperatur ein und bei Überschreiten wieder
aus. Also genau umgekehrt, wie ich es brauche…
Dann steck das Ding doch andersrum in die Steckdose
(Schnell wegduck)
Gruss Sebastian
Hallo,
am Wochenende habe ich den neuen Conrad_Katalog durchgeblättert und Art.Nr. 618888-KM, evtl. auch 615900-KM oder für Bastler 615889-KM gefunden, alles unter € 20.
Bei großen Markenherstellern für Lüfter dürfte so was kein Problem sein: Maico, Helios
Die haben ihr komplettes Angebot bzw. Katalog im Internet und da gibt es diverse Schalter mit Temperatursteuerung, Zeitsteuerung, Intervallsteuerung, Luftfeuchtigkeitssteuerung, Helligkeitssteuerung und Kombinationen daraus. Da kannst du dir was passendes raussuchen.