wenn sie angebrochen sind eigentlich in den Kühlschrank, oder können sie im Schrank aufbewahrt werden?
Der Hinweis „kühl und trocken aufbewahren“ ist ja unklar. Natürlich lege ich sie nicht auf die Heizung oder auf eine sonnige Fensterbank.
„Kühl“ ist meine Wohnung in der Regel durchaus. Aber kühl genug? Andererseits verschwende ich ungern den begrenzten Platz im Kühlschrank, wenn die Sachen nicht da hinein müssen.
Und selbst bei 6 Grad vergammelt nach 4 - 5 Tagen der angebrochene Käse und die Wurst. Denn nicht allein die Temperatur ist ausschlaggebend, sondern auch die Luftfeuchtigkeit.
Auch Ketchup und Senf in Gläsern ist gefährdet. Senf in Tuben weniger, weil dort garantiert keine Luft ankommt.
bei mir stehen wirklich alle diese Dinge im Kühlschrank. Gerade Ketchup stand bei mir früher immer so in der Küche, weil die auch recht kühl ist. Bis mir dann mal statt rotem Kechtup eine grün-braun-schwärzliche Masse aus der Flasche entgegen kam…*örks*… Abendessen fiel an dem Tag aus!!! Seitdem steht auch der Ketchup nur noch im Kühlschrank. Senf brauche ich nicht so oft, habe das Glas nur wegen Salatdrassings im Kühlschrank stehen, mag da keine Tuben.
Die Erfahrung mit dem Ketchup reichte mir…
Liebe Grüße
Faya
*die zum Glück für die Getränke einen zweiten Kühlschrank hat*
Yepp, müssen sie, wobei es gerade bei Mayo und Remoulade extrem wichtig ist, legt man keinen gesteigerten Wert auf eine Salmonellenvergiftung. Ähnlich ist es bei Fertig-Dressings. Im Prinzip kann man sagen, daß alles, aber auch wirklich alles auf Ei-/Mayo- oder Milch-/Sahne-Basis, was einmal angebrochen - und zwar völlig egal ob Glas oder Tube - wurde, in den Kühlschrank gehört.
Bei Senf und Ketchup gibt es zwar kein salmonellentechnisches Problem, allerdings solltest Du auch diese in den Kühlschrank verfrachten. Jedes Mal, wenn Du die Flasche/Tube öffnest, können mit der Luft Keime hineingelangen, die dann darin ihr Unwesen treiben und z. B. anfangen, das Zeugs in der Flasche zu zersetzen. Auch nicht lecker, gell?
also Senf hatten wir noch nie im Kühlschrank. Der trocknet höchstens aus. Da daran schon genügend Essig ist, kann der auch schlecht gammeln.
Aber abgesehen davon: wenn Platz im Kühlschrank wäre, würde der jetzt vielleicht auch dorthin verfrachtet werden. Brot liegt bei mir auch im Kühlschrank. Da bleibt es länger frisch.