Fensterscheiben, die länger sauber bleiben

Hallo,

es gibt ja jetzt laut Werbung Fensterscheiben, die länger sauber bleiben, weil der Schmutz nicht mehr so gut drauf haftet.
Manchmal wird dies mit dem Lotusblüteneffekt begründet.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fenstern gemacht?
Ist der Unterschied wirklich spürbar?
Ist dies eine Beschichtung, die mit den Jahren nachläßt?
Haben die Fensterscheiben neben dem höheren Pries weitere Nachteile? Etwa, Tönung, Bruchgefahr, Isolierung etc.?

Mein Fensterbauer sagte, diese Scheiben wären Blödsinn. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das nur gesagt hat, weil er die nicht im Programm hat…

Vielen Dank.
Gruß
Arndt

Hallo Arndt,
also, da meine Freundin gerade für Ihr Haus so was geplant hat:
(aus Ihren Erzählungen zitiert )

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fenstern gemacht?

ja

Ist der Unterschied wirklich spürbar?

ja

Ist dies eine Beschichtung, die mit den Jahren nachläßt?

nein

Haben die Fensterscheiben neben dem höheren Pries weitere
Nachteile? Etwa, Tönung, Bruchgefahr, Isolierung etc.?

nicht bekannt

ABER: es kann sich diese tollen Dinger keiner leisten :frowning:(

das steht in keinem Verhältnis, nicht mal wenn du dir sonst nen Fensterputzer leistest *lach

Gruß Ute

Liebe Ute,

soweit einverstanden.

ABER: es kann sich diese tollen Dinger keiner leisten :frowning:(

das steht in keinem Verhältnis, nicht mal wenn du dir sonst
nen Fensterputzer leistest *lach

Noch, liebe Ute, noch. Der Lotuseffekt funktioniert zwar nicht besonders (bei Fassadenfarben war´s nach tollen Medienrummel ein totaler Flop) aber es wird bald Alternativen geben. Eine aktive Beschichtung auf Glas (mehr kann ich noch nicht verraten) wird den Dreck abbauen. Diese Selbstreinigung hat gegenüber Oberflächenstrukturen (Wie beim Lotuseffekt) den Vorteil daß sie nicht auf bestimmte definierte Rauhigkeiten angewiesen ist, welche die Transparenz beeinflussen können.

In wenigen Jahren wird das Marktreif und dann auch relativ preiswert zu haben sein.

Gruß
Bernd

uiuiui!
wann? wo? wie teuer?

ich hasse Fensterputzen!!!

ute

wann? wo? wie teuer?

ich hasse Fensterputzen!!!

ute

Gaaaanz ruhig…

ist noch zu früh, alle Lappen und Putzmittel wegzuschmeißen.
Ic hdenke mal, es wird noch 2 - 3 Jahre bis zur ersten Anwendung dauern, und dann wohl auch eher für professionelle / gewerbliche Anwendungen, da für Privatleute noch zu teuer. Da wirds noch mal ein, zwei Jahre dauern.
Also: schön weiterputzen.

Gruß
Bernd