Spinnenplage im Haus

Hat jemand einen Tip wie man diese ekligen Viecher loswird? Die Spinnen (dünne mit ganz langen Beinen) sitzen praktisch überall. An den Zimmerdecken, unter Regalen, über der Badewanne, in der Garderobe, und und und. Ich werde noch wahnsinnig! Ich geh überall mit dem Staubsauger lang und sauge sie weg und spätestens nach einer Woche sind wieder neue da. In manchen Zimmern bis zu sechs oder sieben. Ich vermute sie kommen entweder direkt aus dem Garten oder aus den angrenzenden Wirtschaftsräumen(Waschküche, Schuppen, ect). Ich mag ja Tiere, aber doch nicht ausgerechnet Spinnen!
Genervte Grüße …Birgit

Hallo Birgit,

jetzt muß ich aber echt meckern… Man haut keine Spinnen tot und man saugt sich auch nicht mit auf. Erstens sind sie völlig harmlos und zweitens auch noch nützlich. Also park mal wieder den Staubsauger in den Schrank, schnapp Dir ein paar hübsche Schalen, besorge/pflücke/erbettele getrocknete Lavendelblüten und stelle sie in der Wohnung auf. Wenn Du auch die Fenster ‚sichern‘ willst, dann hängst Du dort Lavendelsträußchen auf. Spinnen können den Duft nicht ausstehen.

Außerdem gibt es Ultraschallgeräte (ähnlich wie die, mit denen man Mücken verscheuchen kann), aber ob die was taugen, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Tessa

Hallo Birgit, wir haben auch immer schrecklich viel Viechzeug im Haus ( obwohl ich mich über die Spinnen freue, da sie die Mücken vernaschen… :smile: ). Unsere Mieter haben das mit nem ganz einfachen Mittel in den Griff bekommen:

Sie haben einfach Fliegengitter - oder Netz (? keine Ahnung wie das genau heißt ) vor die Fenster geklebt. Gibt es als fertige Packungen im Baumarkt und garnicht teuer und hält mindestens ein Jahr lang, teilweise sogar zwei.

Versuch das doch mal…
Ansonsten lassen sich die Spinnen gut mit nem Blatt Papier und nem großen Glas rausbefördern. Dann kommen Sie dir nicht zu nah.

Ute / whitewaters

Nimm ihnen das Futter weg…
Birgit hat voll Recht. Die Spinnen sind da, wo sie was zum Futtern finden und Spinnen mampfen Insekten. Daß Du die Insekten nicht zu Gesicht bekommst ist logisch, weil sie sich in allen möglichen Ritzen und so verstecken (weil sie nicht von den Spinnen gefressen werden wollen…).
Chris

Hallo Birgit,

die ‚Spinne‘ mit dünnen ganz langen Beinen ist vermutlich biologisch gar keine Spinne, sondern ein Weberknecht.
Die Weberknechte verfügen weder über durchbohrte Kieferklauen und Giftdrüsen noch über Spinndrüsen. Dafür sind die Kiefertaster beinartig verlängert und sitzen Tastsinne in den vorderen Beinpaaren.
Der Körper ist eirund und hängt schwingend zwischen den ungewöhnlich langen und ungemein dünnen Beinen: Diese Beine lösen sich sehr leicht und werden schnell geopfert um einen Feind loszuwerden. Weberknechte ernähren sich hauptsächlich von kleinen Gliederfüsslern und toten Insekten.
Man kann sie an einem Bein vorsichtig raustragen.

Gruß Tilo

Hallo hier auch Birgit!
Wie schon dargestellt, wird es sich bei Dir um Weberknechte handeln, sind aber auch Spinnentiere … egal.
Lies mal den Thread weiter oben und viel Glück auch!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Liebe Grüße
Birgit