Hallo lieber Experten/innen,
ich habe ältere Federkopfkissen ohne Etikett auf denen stünde wie man sie pflegemässig behandelt.
Habe ich eine Chance mehr als eine verknuddelte verklumpte Wurst zurückzubekommen wenn ich sie in die Waschmaschine stecke und anschliessend in den Trockner ?
Danke für Tips
Gruss Carolin
Hallo,
da gibt es spezielle Bettfedernreiunigungen.
Frank
Hi Carolin,
wie Frank schon schrieb, das ist ne Sache für Spezialisten, sonst tritt der von Dir beschriebene Effekt ein.
Bring die Kissen zu einem Laden, der so was anbietet. Dort werden die Kissen geöffnet, die Federn gesichtet (mit Wind aufgeblasen, alles, was verfilzt ist schwebt nicht auf), gereiniget und wenn nötig neue Federn nachgefüllt.
Kostet nicht die Welt, hat aber einen angenehmen ‚Aha-Effekt‘
Gandalf
Hallo Carolin,
als ich noch keinen Trockner besaß, ließ ich die Kopfkissen in einem Bettenfachgeschäft derart reinigen und aufbereiten, wie in den vorangehenden Postings beschrieben. Für 2 Kissen bezahlte ich soviel, wie ein ganz neues Teil im wahrhaftig nicht preiswerten Fachgeschäft gekostet hätte - ein teurer Spaß also.
Durch meine Nachbarin erfuhr ich, dass sie ihre Kissen selber wäscht (vor einigen Jahren stand nie etwas über das Waschen auf irgendeinem Etikett). Für Kopfkissen verwendet man in der Regel Halbdaunen.
Ich habe nun schon verschiedene Kopfkissen der Familie, ob mit Etikett oder ohne, in der Waschmaschine gewaschen: mit Wollwaschmittel, bei höchstens 40°C, höchste Schleuderstufe. Auf keinen Fall Weichspüler verwenden, da hierdurch die evt. Saugfähigkeit der Federn (Schwitzen) reduziert wird.
Das Trocknen erfolgt ausschließlich im Trockner, langsam und schonend, nicht zu heiß. Wie bei Daunenjacken, gibt man zuvor mitgewaschene Tennisbälle mit in den Trockner. Die Trockenzeit pro Kissen kann bei Einstellung „sanft trocknen“ bis zu 2 Stunden dauern, das ist lang im Vergleich zu anderer Wäsche. Man braucht also Geduld. Danach ist das Kopfkissen wieder wie neu.
Na ja, und weil manch einer am Kopf nachts schwitzt und manche auch im Schlaf sabbern
, steckt man das Kisseninlet vor dem Beziehen in einen ausrangierten Kopfkissenbezug, der von Zeit zu Zeit ebenfalls gewechselt wird - das lohnt sich enorm.
Das waren meine Erfahrungen hierzu in Kürze.
Schöne Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
als eine unserer Katzen mal das Bett (Daunen) als Klo benutzt hat (natürlich war es mein Bett), hat meine Frau es einfach in die Waschmaschine gesxtopft und gewaschen(40 Grad ?). Leicht geschleudert und aufgehängt. Anfangs war es pappig, aber nach dem Trocknen war kein Unterschied zu vorher zu merken.
Inzwischen bin ich aber von Federn abgekommen. Jetzt haben wir Betten mit hochwertiger Kunstfaserfüllung. Sind schön warm und bis 90 Grad waschbar. Auch in feuchtem Zustand bleibt die Isolierwirkung noch gut erhalten (im Gegensatz zu Daunen). Ausserdem werden sie ohne Tierquälerei hergestellt.
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/voegel/g…
Gruss, Niels
tu ein paar tennisbälle mit in die wäsche, das rumballern beim schleudern verhindert klumpen. Trockner hat bei 2 kopfkisssen 4 x 15 minuten gedauert und waren immernoch klamm (war nur dann mitternacht und ich hatt keinen bock mehr auf waschsalon…
am nächsten tag waren sie dann trocken…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klappt prima!
Hallo Renate,
ich hab’s ausprobiert gestern, hat prima geklappt.
Schonprogramm bei 40 Grad, 4 Tennisbälle dazu, lange schleudern, 2 Stunden bei geringer Hitze im Trockner und das Kissen ist wie neu *freu*.
Danke nochmal für alle Tips.
Gruss Carolin