Reißverschluß klemmt

Hallo lieber wer-weiß-was-ler,

wer kennt das nicht, man hat eine schöne Strickjacke oder eine Hose mit einem Reißverschluß und dieser Reißverschluß klemmt. Leider hat sich der Reißverschluss bei der Strickjacke so verklemmt, dass ich beide Teile nicht mehr lösen kann, ich habe es schon mit etwas Gewalt versucht, aber da würde ich nur den Stoff zerreissen. Hat jemand einen Tipp wie ich den verklemmten Reißverschluß lösen kann? Vielen Dank- Heike

Hallo, Heike!

Um hakende oder schwergängige Reißverschlüsse zu reparieren, kannst du mit einem Stück Seife oder einem Kerzenstummel die Seiten abreiben. Ich bin nicht sicher, ob das bei einem bereits verklemmten Reißverschluß noch Wirkung zeigt, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß vom
Sams

Hallo Sams,

danke für den Tipp, ich werde mal ausprobieren ob das so geht. Lieber Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Geduld und Spucke
Hi liebe Heike,

wenn sich der Schlitten den (wie heißt jetzt das?) Saum des Hosenlatzes gekrallt hat, dann wird’s heikel: Saum ein wenig seitlich wegziehen und den Schlitten vorsichtig - millimeterweise - rauf und runter bewegen. Mit ein bisschen Glück sollte der Saum immer weiter rauskommen. Nut Mut!

Gruß Ralf

PS: Der Saum zwickt sich immer auf der Innenseite ein, also die Hose umdrehen!

Hi Ralf,

der Saum ist nicht eingeklemmt, aber die Häkchen haben sich so verkeilt, dass ich nichts mehr vor und zurück bewegen kann. Ich habe es auch mit Seife versucht, das klappt leider nicht. Lieber Gruß Heike