hallo zusammen!
mal wieder eine teppich-frage:
ich werde in meiner neuen wohnung teppichboden übernehmen- leider wohnten dort vorher raucher, das werde ich wohl deutlich merken. kennt wer von euch zufällig eine möglichkeit, dem geruch entgegen zu wirken?
etwa 3malige Naßreinigung des Teppichs könnte die erhoffte Linderung des Gestanks bringen. Doch damit wird es nicht getan sein. Auch die Wände können nicht einfach nur überstrichen werden, der Gestank kommt wieder durch. Dann die Fenster, Türen usw. mit den vielen Kanten und Ritzen.
In eine Raucherwohnung ziehen? Niemals, es sei denn nach einer Neusanierung (übertrieben, aber treffend).
ich gebe Dir gerne Recht, da ich auch schon einmal diese Erfahrung gemacht habe. Die Vormieter waren beide sehr starke Raucher (pro Person 1,5 Schacheln am Tag). Selbst nachdem wir die Wände 2x mit Superweiß gestrichen hatten, kam das Gelb des Nikotins wieder durch.
Allerding würde ich nicht alle Wohnungen, in denen Raucher gewohnt haben, über einen Kamm scheren. Ich denke, dass auf jeden Fall möglich ist den „Duft“ aus der Wohnung zu bekommen. Bekannte haben mir mal erzählt, dass sie z.B. mit Febreze sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
GrußTi4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir hat in einer solchen Situation Febreze wirklich geholfen, weil es dem Rauchgeruch sogar dauerhaft aus dem Teppich geholt hat. (Keine Ahnung, wie??) Allerdings würde ich den Teppichboden anschließend entweder mit einem Naßsauger oder einem Dampfreiniger nochmal nachbehandeln, um auch die klebrigen Nikotinreste zu entfernen. Ich habe das mit dem Dampfreiniger gemacht und danach hast du vom Raucherteppich nix mehr gerochen.
Viel Erfolg!!
Faya
PS: Der Duft vom normalen Febreze ist aber auch erstmal kräftig, besser ist da Febreze sensitiv/neutral oder so ähnlich, das ist doch deutlich duftneutraler…
hi andre,
alter teppich-profi
glücklicher weise ist es wohl nicht so extrem- die wohnung macht ansonsten einen sehr guten eindruck (keine vergilbungen, etc.) außerdem werd ich mir mittelfristig eh was neues zulegen. deswegen kann ich dem kollegen mit dem komplizierten nick erstmal zustimmen.
fabrize ist mir persönölich ein greuel. immer nur chemie und immer druff. und dann wundern sich die leute über allergien. am besten noch einen raumbedufter! son quatsch !
Nein, bei dir hilft nur, so du den aufwand betreiben möchtest, und andere haben das ja auch schon gepostet, eine grundrenovierung. nikotin hafted wie der teufel.
teppichboden feucht reínigen - aber cave ! es kann sich der kleber lösen. dann bekommst du beulen. das sieht gar nicht gut aus.
tapeten runter und neu. decke abkratzen bis zum putz und grundieren und neu streichen. alles sehr viel aufwand.
wenn du aber bald wieder aussziehst würde ich nichtsmachen - nur permanent fenster offen und immer durchzug. bringt besserung.
und dann ausziehen.
rewe
mal wieder eine teppich-frage:
ich werde in meiner neuen wohnung teppichboden übernehmen-
leider wohnten dort vorher raucher, das werde ich wohl
deutlich merken. kennt wer von euch zufällig eine möglichkeit,
dem geruch entgegen zu wirken?
ich möchte zu deiner Antwort etwas hinzufügen, um nicht mißverstanden zu werden. Meine Wohnung war damals eine Nichtraucherwohnung, die durch eine größere Party halt kräftig „eingedampft“ wurde. Der Balkon war einfach zu klein für die vielen Raucher und ich dachte damals noch, mit viel Lüften krieg ich das schon wieder raus (
Das stimmt, es gibt beim Maler spezielle Nikotinfarbe, mit der man das „durchgilben“ des vorherigen Anstriches verhindern kann. (Runterkratzen bis zum Putz finde ich da auch besser, geht aber halt nicht überall)
das alleine hat bei mir damals nicht geholfen, der Teppich lag auf einer Sorte Laminat, die extrem feuchtigkeitsempfindlich war. Da ich damals schon wußte, daß ich dort wieder ausziehe, kam ich halt auf die Idee mit dem Febreze. Ist aber auch für mich niemals eine Dauerlösung!!
ich wußte damals schon, daß ich wieder ausziehe, aber 3 Tage dauerlüften Tag und Nacht Mitte Februar hat es nicht gebracht, die Wohnung stank noch immer nach dem Qualm. Selbst die von dir erwähnten Raumbedufter halfen da nichts. Deshalb habe ich zu Febreze geraten, weil es den Duft erstmal nimmt und dann kann man in Ruhe und mit den entsprechenden Mitteln und der angebrachten Vorsicht an die eigentlichen Reinigungsaktionen drangehen. Der Dampfreiniger hat mir nachher dabei sehr geholfen, denn Futons kann man schlecht waschen…
Heute lebe ich übrigens mit einem Raucher zusammen, aber hier hilft wirklich sehr regelmäßiges Lüften (und KEIN Febreze!!) gegen den Gestank. Auch wasche ich alle Gegenstände im Wohnbereich sehr regelmäßig ab, Nikotin hat eine unglaubliche Klebkraft… und geht im Winter eine sehr innige Verbindung mit den Resten des Kohleofens ein. *örks*
Liebe Grüße
Faya
*die schon gerne auf Chemie verzichtet, wenns denn geht*