Öl auf Sandsteinplatten, grummel :-(

Hi,

ich schätze mal, da wollte mich jemand ärgern. Wir haben im Hof eine wunderschöne Sitzecke (so 8m²) und über Nacht hat da einer auf die Sandsteinplatten vielleicht 10 Liter Altöl breitgekippt (der Kanister lag noch da), natürlich saugt der Sandstein das Zeug auf wie ein Schwamm. Ich würde sagen, Platten raus, neue rein. Oder kennt jemand ein Wundermittel?

Vergrummelte Grüße
André

Ich würde sagen, Strafanzeige!

Weiterhin ist unter Umständen die Feuerwehr zuständig.

Falls Umweltschäden entstehen, bist du vielleicht haftbar.

Die Ermittlungen würde ich wenigstens etwas abwarten, da falls es ein „Anschlag“ o.ä. war, derjenige dir deine frischrenovierte Sitzecke wieder dekoriert.

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich schätze mal, da wollte mich jemand ärgern. Wir haben im
Hof eine wunderschöne Sitzecke (so 8m²) und über Nacht hat da
einer auf die Sandsteinplatten vielleicht 10 Liter Altöl
breitgekippt

Das ist kein „ärgern“ mehr, dass ist Sachbeschädigung und Umweltfrevel. An Deiner Stelle würde ich als erstes mal Anzeige gegen unbekannt stellen.

(der Kanister lag noch da), natürlich saugt der
Sandstein das Zeug auf wie ein Schwamm. Ich würde sagen,
Platten raus, neue rein. Oder kennt jemand ein Wundermittel?

Vergiss die Wundermittel bei diesen Mengen. Ich vermute mal eher, dass das Öl nicht nur in Deine Platten sondern auch ins Erdreich gekommen ist. Da hilft nur tiefes Ausheben. Platten und Erdaushub sind Sondermüll!

Ich hoffe, Du bist versichert oder man erwischt den Verursacher - das könnte nämlich richtig teuer werden.

Gruß
Stefan

Hi André,

wie schon von den anderen geschrieben:

eine Anzeige ist das einzige was weiterhilft, weil es bei solchen Mengen kein ‚Scherz‘ mehr ist.

Hoffentlich hast Du den Kanister noch, möglichst ohne ihn großartig betatscht zu haben (Spurensicherung!).

Wenn Du so was auf die leichte Schulter nimmst und irgendwas passiert aufgrund dieses Vorfalls (Wasserproblematik z.B.) bist Du derjenige, der rangenomen wird und das kann

  1. ziemlich teuer werden

und

  1. wenns ganz übel wird einen unangenehmen Kontakt mit der Staatsanwaltschaft nach sich ziehen!

Also Polizei verständigen und hoffen, daß der Typ gefunden wird.

Gandalf

auf ideen kommen die leute, da kann man sich nur
wundern!

in solchen fällen bin ich für - den jungen finden - altöl kaufen - möglichst von einem alten ausrangierten tanker - drüberkippen - und an den füssen aufhängen - so 50cm über der wasseroberfläche bei ebbe, kopf meine ich - den rest erledigt die flut.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle - aber noch was dazu
Also,

die Polizei war heute früh schon da, haben alles angeguggt, Fotos, Papierkrieg und so. Sie nahmen auch den Kanister mit. Mal sehn, was kommt.

Mir geht es jetzt um die schnellstmögliche Beseitigung. Unter den Platten ist eine zubetonierte Aschengrube, darauf ca. 50cm Kies und darauf Sand und die Platten. Ich habe das selbst vor Jahren gebaut. Also eigentlich kein Umweltproblem möglich.

Ich wollte einfach nur die teuren Platten retten. Daher meine Frage hier und nicht im Rechtsbrett. Muß ich nun die Platten entsorgen, oder kann ich sie „waschen“ oder anders retten? Ich werde also erstmal die Platten heute rausnehmen, den Sand entsorgen, mal sehn ob der Kies sauber ist. Wenn die Sandsteinplatten nun Sondermüll sind, werde ich wohl mit Sandsteinwürfeln pflastern, hab da noch nen Haufen Steine rumliegen. So ein Mist aber auch!

Gruß
André

Hi André,

da wird wohl, bei aller Vorsicht mit Ferndiagnosen, nur das Entsorgen übrigbleiben. Wenn die Steine vollgesogen sind, wirst Du auch bei intensiver Reinigung keine Freude mehr haben, weil wahrscheinlich immer wieder Reste ans Tageslicht und wahrscheinlich schlimmer in den Boden gelangen.

Gandalf

Vielleicht doch noch Hoffnung…
Hallo André,

erstmal wünsche ich Dir natürlich auch, dass der Täter gefasst und Du dann den Schaden ersetzt bekommst. Viel Glück.

Aber zu Deiner Frage im Anfangsposting:

Oder kennt jemand ein Wundermittel?

Ich meine, da mal von einem Wundermittel zur Sandsteinreinigung gelesen zu haben. Habe leider den Namen vergessen, aber an das Wirkprinzip erinnere ich mich noch gut: Man muss da was in Brand setzen, und dann erfolgt die porentiefe Säuberung durch Unterdruck…

Vielleicht fragst Du noch mal in Deinem Leib- und Magenbrett :wink:

Kopf hoch,
Andreas

Ich dachte…
…in Deutschland ist die Todesstrafe abgeschafft ??

Obwohl ich den Vorgang mehr als schlecht finde und hat mit Ärgern nichts mehr zu tun.

Dies zeugt von einfallslosigkeit erster Klasse, wie an Hexennacht Lebenswichtige Telefonzellen zu zerstören…

@ André: Strafanzeige und zwar sofort un den KAnister zwecks Spurensicherung sicherstellen.

gruß

dennis

Hi,

lies mal unten meine Antowort zu REWE,

und:

Probier mal in einem Betrieb, der einen Ölabscheider hat, mizt dem Dampfstrahler bei 130°C das Öl rauszudampfen.

Garantie: 0

Wir haben in der Firma einen 5m³ großen Ölabscheider und der wird des öfteren durch die Waschanlage, das Dampfen der Omnibusmotorräume, der Toilettengrube (für die Reisebusse) sowie das Regenwasser des Hofes „gefüttert“.

gruß

dennis

Hi André,

wir haben früher Lagerschalen mit P3 (von Henkel, Düsseldorf) ausgekocht. Das ging ausgezeichnet, die waren anschließend völlig fettfrei!

Ich weiß allerdings nicht, ob es das Zeugs bei Henkel noch gibt, frag da doch mal bei der Anwendungstechnik.

Wenn die Platten allerdings so ca. 50 x 50 in cm sind, wird das wohl nichts, weil du vermutlich nicht so einen großen Kochtopf hast.

Gruß
Pat

Benzin und Hochdruckreiniger!
Schön ärgerlich!

Ein ähnliches (kleineres) Problem konnte ich mit Benzin und Dampfstrahler lösen. Stinkt wie Hölle, hat aber funktioniert.

Und wie ein anderer vor mir schon bemerkte:
Garantie = 0

grüße
lobo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]