Hallo zusammen,
Ich habe gerade eine 14 Jahre alte Waschmaschine durch einen neuen Waschtrockner ersetzt. Mit der alten hatte ich zwar ab- und an Reparaturen (Verschleißteile), aber nicht wirklich oft.
Ich hab nie Wasserenthärter (Calgon oder so) verwendet und die Logik sagt mir nun, dass das auch nicht nötig war.
Aber auch ich - Opfer der Werbung (wie im Thread unten über OxiClean *smile*) - denke jetzt nach, "ob es nicht bei der neuen Maschine doch besser wäre *grübel*.
Rausgeschmissenes Geld und panikmachende Werbung (uii die Maschine ist kaputt und die ganze Wäsche muss zur Schwiegermutter, entsetzlich!!!)
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Lasst mich mit meinem Gewissen hier nicht alleine 
Liebe Grüße
Birgit
Hi Birgit,
wie hoch ist denn bei Dir die Wasserhärte (erfahrbar (in D) beim zuständigen Wasserwerk)?
Wenn sie niedrig ist, reichen die Zeolite, die imer in den Waschmitteln drin sind völlig aus. Außerdem hast Du selber gesagt, daß die bisherige Maschine ohne Enthärter klargekomen ist, warum sollte plötzlich etwas anders sein?!
Gandalf
Hallo Birgit,
das ist eine Frage der Wasserhärte. Bei uns z.B. (Freiberg/Sachsen) ist keinerlei Wasserenthärter oder Calgon oder so ein Zeug notwendig. Auch Kaffeemaschinen, Wasserkocher u.ä. brauchen auch nach 20 Jahren keinerlei Entkalkung. Es ist eben nicht genug Kalk im Wasser um einen Belag zu bilden. Es gibt aber auch Gegenden, wo Geräte alle paar Wochen entkalkt werden müssen. Erfrage bei Deinem Wasserwerk die Wasserhärte und teile die mal mit.
Übrigens kaufen die Leute bei uns im Supermarkt genauso Entkalkungsmittel wie anderswo. Sie sehen die Werbung und sind einfach von den Medien so verblödet, daß sie nichts mehr merken (natürlich nicht alle, nur die meisten, wie überall).
Gruß Tilo
hiho
In handelsüblichem Waschmittel ist wasserenthärter enthalten. ich wohne in Berlin, sehr hartes wasser, meine vorletzte WaMa ist 25 geworden, dann gab der motor auf, kaum belag auf dem heizstab, die nächste schied auch wegen elektrikproblemen aus.
Seltsamerweise hab ich jetzt ne neue und (?) mir WaMa entkalkergekauft… psychomacke? jedenfall mM nach unnötig. wenn überhaupt alle jahre mal ne runde mit richtigem entkalker…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgit,
in meinem Kopf spuckt die Erinnerung an eine Ratgebersendung aus den letzten Wonaten umher, wo es um dieses Thema ging. Einhelliger Tenor war damals, dass zusätzliche Wasserenthärter höchstens in Exremfällen sinnvoll sind. Und selbst die Waschmaschinenhersteller, die oft als „Empfohlen von …“ auf den Packungen prangen, hatten sich klar dahingehend geäußert, dass sie einfach nur festgestellt hätten, dass das Zeug den Maschinen zumindest nicht schaden würde. Eine Notwendigkeit sahen sie aber nicht! Wenn Dir also nicht täglich Tropfsteine aus dem Kran wachsen, dann tue der Umwelt und Deinem Geldbeutel einen guten Dienst und verzichte auf zusätzliche Enthärter. In den Waschmitteln ist schon genug Chemie drin, die Deine Maschine schützt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Helge es ausgedrückt hat … reine Psychomacke, aber auch wenn mir dessen bewusst war, jetzt bin ich beruhigt, dank Eurer kompetenten Antworten.
Wie in den Jahren zuvor werde ich also glücklich und Enthärter-frei waschen, zur Not muss halt SchwieMu herhalten *ggg*.
Alles Liebe Euch!
Birgit