Hallo!
Nachdem ich jetzt Bescheid weiss in Bezug auf Wasserenthärter (siehe weiter unten , jetzt gleich die nächste Bitte um Hilfe:
Ich hab jetzt einen Waschtrockner der neuesten Generation, er funktioniert super, aber:
Sonst hab ich die Bettwäsche immer aus der Schleuder heraus aufgehängt und mir auf diese Weise das Bügeln erspart;
Die Ladung, die mir gestern der Trockner beschert hat, ist sogar für meine Verhältnisse zu knitterig und daher muss ich wohl das Bügeleisen schwingen.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mit dem Trockner am (bügeleisenschonensten) umgehe??
Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit
vermutlich handelt es sich um Baumwoll-Bettwäsche und du hast sie auf Trockner-Einstellung „Baumwolle“ getrocknet. Damit züchtet man sich die Knitter auf der Bettwäsche erst. Bei mir wird Bettwäsche grundsätzlich nur auf „Feinwäsche“ getrocknet. Das dauert zwar etwas länger, geschieht aber mit nicht so heißer Luft und damit knittert das Ganze viel weniger. Die Trockner-Einstellung Baumwolle brauche ich eigentlich nur für Frottier-Handtücher.
Wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall nur die halbe Füllung trocknen!
Waschtrockner sind prinzipbedingt nur schlecht zum Wäschetrocknen geeignet. Beispielsweise kann das Gebläse weit weniger Luft durch die Wäsche blasen wie bei einem richtigen Wäschetrockner. Man kann daher nicht die gleichen Maßstäbe an das Ergebnis anlegen!
Gegen die Knitter in deiner Wäsche wird ansonsten nicht viel zu machen sein, höchstens kannst du den Trockengrad etwas geringer einstellen, also „Leichtfeucht“ statt „Extratrocken“ oder so… Und die Temperatur absenken, wenn möglich, wodurch sich das Programm aber verlängert.
Hallo an alle, die mir geantwortet haben!
Jetzt hab ich schon einige Experimente hinter mir und blicke durch:
Also: Ich hab das allerneueste Modell von Indesit, der kann auch 4 kg trocknen, allerdings nur von verschieden großen Wäschestücken (z.B. Unterwäsche und Handtüchern) - funktioniert toll.
Ein guter Tipp war/ist, dass ich den Trockner nicht auf knochentrocken schalte und ich hab in der Anleitung übersehen (und auf Euer Anraten hin mal nachgeguckt), dass gerade Bettwäsche tatsächlich nur mit halber Menge gefönt werden darf, jetzt klappt alles bestens.
Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit