Wie geht ein kohleofen?

hat jemand einen Tipp, wie man mit einem kohleofen so richtig einheizt? und wie geht der trick, dass es nachts nicht völlig kalt wird?
gruss thorsten

Mit kohlenanzünder oder besser Holz die Kohlen anbrennen lassen und am besten die untere Ofentür so lange offen lassen bis die Kohlen durchweg glühen. Danach die Luftzufuhr so weit wie möglich drosseln(alle Ofentüren schließen und auch die Klappe am Ofenrohr die den Zug zum Schornstein drosselt schließen). So hält der ofen am längsten Glut und Wärme.
Aber die Luftzufuhr nicht zu zeitig unterbinden weil es sonst zu einer Verpuffung kommen kann.
Viel Spaß
Jo

hi joachim,
dnake für die tipps, was ist ein kohlenanzünder/wo krieg ich den?
gruss thorsten

hi joachim,
dnake für die tipps, was ist ein
kohlenanzünder/wo krieg ich den?
gruss thorsten

Hi auch…
Kohlenanzünder gibt’s z.B. in jedem Supermarkt. Ist eine Schachtel wie diese Grillanzünder aus Trockenspiritus nur eben für Kohle oder Holz. Einfacher geht es aber mit klein gehacktem Holz und etwas Zeitungspapier darunter.
Ronnie

Habe jahrelang mit einem Kohleofen geheizt:
Luftzufuhr weit öffnen.
Geknülltes Papier rein. Duennes Holz drueber und eine Schicht Kohlen.
Anzuenden und durchpowern lassen. Das kann schnell gehen !.
Dann die naechste Schicht Kohlen rueber und Ludtzufuhr weit runter drosseln.
Vorm Schlafengehen noch weiter drosseln. So hatte ich morgens immer noch Glut und konnte die naechste Fuhre drueber kippen.

Viel Erfolg wuenscht
Rita.

P.S.: Inzwischen bin ich umgezogen. Gott sei Dank, denn der Ofen hat leider auch irre viel Dreck gemacht !!!

hat jemand einen Tipp, wie man mit einem
kohleofen so richtig einheizt? und wie
geht der trick, dass es nachts nicht
völlig kalt wird?
gruss thorsten