Mein Zwerghamster hat ein Laufrad, das er über alles liebt…
Das Rad ist aus Metall und damit da nichts quitscht, gebe ich von Zeit zu Zeit etwas Sonnenblumenöl an die entsprechenden Stellen. Das Öl wird in der Zeit jedoch schwarz und klebrig…d.h. ich muss es immer wieder entfernen…leider geht das nur sehr schlecht, es handelt sich ja nicht um eine „glatte“ Fläche, sondern um Schrauben etc.
Was ich nun suche ist ein Mittel, dass diese Fettrückstände „auflöst“…das Mittel sollte aber wenn möglich nicht giftig sein…
ich würde da mit stinknormalem Spüli, heißem Wasser und einer Bürste drangehen (eventuell ein paar Stunden ‚einweichen‘ - auf jeden Fall hinterher ordentlich abspülen und abtrocknen).
Genau so hab ich es immer versucht, allerdings gehen nicht alle Rückstände weg…das Hauptproblem ist eine Lange Schraube (auf die man das Rad mit 2 Muttern montiert)…diese Schraube ist ca. 5 cm lang und hat natürlich dementsprechend viele Rillen, die sich so nur schwer reinigen lassen…
Vielleicht fällt ja noch wem was ein…sonst muss ich es halt weiterhin so machen…
Das Rad ist aus Metall und damit da nichts quitscht, gebe ich
von Zeit zu Zeit etwas Sonnenblumenöl an die entsprechenden
Stellen. Das Öl wird in der Zeit jedoch schwarz und
klebrig…d.h. ich muss es immer wieder entfernen…leider
geht das nur sehr schlecht, es handelt sich ja nicht um eine
„glatte“ Fläche, sondern um Schrauben etc.
… und für die Zukunft würde ich an deiner Stelle Ballistol nehmen (gibts beim Waffenhändler oder in der Apotheke) - es ist komplett ungiftig !! Kann man äusserlich und innerlich anwenden -… also darf man auch ein Laufrad damit ölen *grins* das gibt keine so ekligen Rückständie die man dann wieder wegwischen/-waschen müsste
wie schon gesagt, nimm eine Zahnbürste. Zum Lösen des Schmutzes eignet sich ebenso hervorragend das genannte Ballistol. Eine andere Möglichkeit wäre Spiritus oder noch besser reiner Alkohol.
Hi
vielleicht hilft das tauschen der Schraube (scheint eher nach nem Gewindestab zu klingen) gegen eine die nur da wo es benötigt wird ein gewinde besitzt
Schraubengrosshandel in der nähe? oder ne Schlosserei, die einem für n bier mal eben etwas bauen?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was Du in Zukunft besser zum Ölen nimmst hast Du schon gelesen, die Reste entfernen geht vielleicht folgendermaßen, aber nur wenn Du jemanden kennst, der ein Ultraschallbad hat (viele Optiker)
Das Teil in eine Lösung mit Geschirrspülmittel : Wasser etwa 1 : 20 geben möglichst warm. Um das Ultraschallbad nicht zu versiffen die Lösung in einem Glas ansetzen und das Teil reintun.
Das Glas wiederum in das Ultraschallbad. Ca. 10 - 15 min beschallen und dann ist das Ding meist blitzeblank.