die Ikea Küche liegt noch in hundert Pakete verpackt auf dem Boden, jetzt lese ich für die (hochglänzenden) Fronten die Pflegeanleitung:
„Direkt nach Entfernung des Schutzfilmes ist die Oberfläche besonders kratzempfindlich. Die Kratzfestigkeit der Oberfläche lässt sich durch Härten verbessern.
Benutzen Sie einen weichen () Tuch. Die Fläche mit einer milden Seifenlauge abwischen (max. 1%). ACHTUNG! KEINE ALKOHOLHALTIGE MITTEL ODER SCHLEIFMITTEL VERWENDEN!
Abtrocknen und 24 Stunden härten lassen.
Für die tägliche Pflege: Siehe Punkt 1.“
Hierzu meine Fragen: Ist das nicht totaler Quatsch, wie soll Seifenlauge da irgendwas härten?? Wenn ich die Anleitung allerdings beherzige, welches Mittel muss ich dann wie verwenden? Ich benutze bisher Frosch Neutral-Reiniger für meine Küchenfronten (auch hochglänzend), davon gebe ich einen kleinen Schuss ins warme Wasser. Wäre das hier das Richtige??
Hierzu meine Fragen: Ist das nicht totaler Quatsch, wie soll
Seifenlauge da irgendwas härten?? Wenn ich die Anleitung
allerdings beherzige, welches Mittel muss ich dann wie
verwenden? Ich benutze bisher Frosch Neutral-Reiniger für
meine Küchenfronten (auch hochglänzend), davon gebe ich einen
kleinen Schuss ins warme Wasser. Wäre das hier das Richtige??
Hallo
Schau doch einfach auf die Packung Deines bisherigen Neutralreiniges , ob da Alkoholö drin ist .
Seife ist eigentlich ein älterer Begriff , Tenside sind nicht unbedingt dasselbe und könne stärker sein .
Eine normale Kernseife ohne Parfüm und Farbstoffe in Wasser gelöst , könnte man mit einer gewissen Sicherheit als Seifenlösung bezeichnen .
Ich würde mal versuchen herauszufinden , woraus die Oberfläche besteht , und erstmal alles montieren , um dann erst die Schutzfolie abzuziehen . Vielleicht auf der Oberfläche eine Art Schmierfilm ??
Die Schweden haben so Verfahren mit Seife oder Schmierseife ( = weiche Seife mit dem Glycerin noch drin ) zur Reinigung von Holzfußböden , die Hölzer wurden davon gepflegt und im laufe der Zeit etwas härter .
MfG